Kristian Vedel


Filter

Kristian Vedel

Kristian Solmer Vedel (1923 - 2003) war ein dänischer Designer. Er machte seinen Abschluss an der Danish School of Arts and Crafts and Industrial Design und erhielt danach einen Lehrauftrag an der Schule.

Nachdem er von 1968-72 Professor an der University of Nairobi war, kehrte er nachdem Dänemark zurück und wurde Teil der skandinavischen Design Bewegung.

Großen Einfluss auf Vedel übten Kaare Klint und die deutsche Bauhaus Schule aus. Sein klassisch-modernes Design ist durch den kreativen Einsatz verschiedener Materialien gekennzeichnet und zeugen von Vedels Gespür für ergonomische und funktionale Anforderungen. Ein perfektes Beispiel für Vedels Arbeiten ist der Childs Chair, den er für ArchitectMade entworfen hat.

Für seine Arbeiten erhielt Kristian Vedel verschiedene Preise.


Marken