Hussein Chalayan


Filter

Hussein Chalayan

Mode und Design aus London

Hussein Chalayan (türk.: Hüseyin Çağlayan) wurde 1970 auf Zypern geboren. Der türkisch-britische Modeschöpfer arbeitet als Unternehmer, Designer und Konzeptkünstler. Bereits früh ging Hussein Chalayan nach Großbritannien: Seit 1982 lebt er in der britischen Hauptstadt London. Am dortigen Central Saint Martins College of Art and Design absolvierte er im Jahr 1993 sein Studium. 1994 gründete er sein eigenes Modeunternehmen. Bereits ein Jahr später stellte Chalayan seine Mode bei der London Fashion Week vor.

In den folgenden Jahren war er unter anderem als Kreativdirektor bei dem Juwelier Asprey und bei dem Modegeschäft TSE tätig - seit 2008 ist Hussein Chalayan Kreativdirektor der Puma AG. Die Werke des britisch-türkischen Designers wurden bereits im Louvre, im Victoria & Albert Museum, im Tate Museum und in vielen anderen internationalen Institutionen ausgestellt. Charakteristisch für Chalayan ist die Experimentierfreude in seinen Designs, sodass er auch über die Modeszene hinaus bekannt wurde.

Internetseite von Hussein Chalayan


Marken