Fujiwo Ishimoto


Filter

Fujiwo Ishimoto

Fujiwo Ishimoto ist ein japanischer Designer, der vor allem für Textildesign und Keramik bekannt ist. Das machte ihn besonders in Skandinavien zum gefragten Gestalter.

De 1941 geborene Ishimoto begann im Jahr 1974, für Marimekko zu arbeiten. Damit war er nach Katsuji Wakisaka bereits der zweite Japaner, der für das finnische Unternehmen tätig wurde. Besonders reizt den Designer die Beziehung zwischen Einfachheit und Spannung, die er in all seinen Mustern zu vermitteln versucht.

Was dabei herauskommt ist oftmals abstrakt, aber immer wohlproportioniert und harmonisch. Die meist geometrischen Muster von Fujiwo Ishimoto haben es seit den 1970er-Jahren bis heute teils zu großer Berühmtheit und diversen Auszeichnungen mit Designpreisen gebracht. Neben seiner Arbeit für Marimekko ist der Japaner bekannt für seine Keramikarbeiten, die er für Arabia entwarf. Man sieht an Ishimoto: Skandinavisches Design kann ziemlich international sein.


Marken