Per Franson


Filter

Designer - Per Franson

Schwedisches Design mit hochwertigen Materialien

Per Franson ist ein schwedischer Designer, der an der Parsons School of Design in New York studierte. Dort wurde er mit einem Ehrengrad ausgezeichnet. Nach seinem Bachelor kehrte er zurück nach Schweden, um am Royal College of Art in Stockholm Architektur zu studieren. Im Jahr 1998 erhielt er seinen Master und gründete daraufhin mit seinem Kommilitonen Mattias Wreland das Designstudio Franson Wreland.

Wreland und Franson haben sich auf den Bau von Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden spezialisiert. Von Zeit zu Zeit jedoch kreiert entweder einer von beiden oder beide gemeinsam eine kleine Kollektion an Möbeln und Wohnaccessoires. Die Designs von Franson sind schlicht und funktional, aber immer mit einem raffinierten Detail. Häuserfassaden in besonders knalligen Farben und hochwertige Materialien sind für seine Objekte charakteristisch. Für den schwedischen Hersteller Röshults entwarf Per Franson das Murray sowie das Broome Sideboard.

Internetseite von Per Franson