Metz & Kindler

Metz & Kindler

Metz & Kindler ist ein nach seinen Gründern Guido Metz und Michael Kindler benanntes Designstudio in Darmstadt. Die beiden Diplom-Ingenieure kennen sich bereits seit ihrer Grundschulzeit und studierten gemeinsaman der FH Darmstadt Produktdesign, wo ihr Sinn für Notwendiges und Unwichtiges in der Gestaltung geschärft wurde – fast logisch, dass sie 1995 ihr gemeinsames Studio eröffneten.

Die Jugendfreunde, die sich schon mal als "altes Ehepaar" bezeichnen, orientieren sich bei ihren Arbeiten an Gebräuchen und Gewohnheiten, wie der Erkundung von gelernten oder mit der Zeit hinzugewonnenen Verhaltensweisen der Menschen. Ihr Credo, über den Tellerrand zu schauen, nach Notwendigem und Logischem, nach neuen Materialien und Altbewährtem, nach dem Einfachen und dem Nachvollziehbaren, stellt die Basis jeder noch so kleinen Produktentwicklung dar.

Für verschiedene Entwürfe wurde das Duo mit den renommiertesten Design-Preisen ausgezeichnet, darunter z.B. mehrere Red Dot Awards, der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und der if Product Design Award. Metz & Kindler sind in unterschiedlichen Sparten für namhafte Unternehmen tätig.

Internetseite von Metz & Kindler