Jesper Kongshaug


Filter

Designer Jesper Kongshaug

Jesper Kongshaug gilt als einer der radikalsten und innovativsten Lichtdesigner in Dänemark. Er studierte in den USA und arbeitet seither für zahlreiche Theater- und Opernhäuser, Ballettcompagnien, TV-Produktionen und Performance Gruppen. Seine Installationen sind national wie international bekannt.

Die zahlreich gewonnen Preise zeugen von seiner hohen Qualität und bieten ihm die Möglichkeit sowohl für etablierte als auch experimentelle Institutionen zu arbeiten. 2008 gewann er den Nordic Lighting Prize, Helsinki, und den Danish Lightingprize für seine Arbeit am Königlich Dänischen Theater. Produktionen führten ihn u. a. ans Danish Royal Opera House, die Royal Swedish Opera, ans Theater an der Wien, das Kolobov Novaya Opera Theatre, die San Francisco Opera und die Boston Lyric Opera.

Internetseite von Jesper Kongshaug


Marken