Jan Melis

Jan Melis

Jan Melis wurde 1966 in den Niederlande geboren. Er absolvierte sein Studium an der Design Academy Eindhoven im Fachbereich "Mensch und Leben". Nach seinem Studium arbeitete Jan Melis zunächst freiberuflich für verschiedene Firmen aus den Bereichen Produkt- und Einrichtungsdesign.

Seit Mitte der 1990ern konzentrierte er sich zunehmend auf den Bereich Produktdesign. Es entstanden bekannte Produkte wie die Dusche "Waterfall Shower" für Droog oder die Leuchte "Crosslight", die Melis zusammen mit Ben Oostrum für Dark entwarf.

Die Produkte von Jan Melis wurden bereits mit Auszeichnungen wie dem Red Dot Award prämiert und im Jahr 2003 in das International Design Yearbook aufgenommen.

Heute arbeitet Jan Melis in seinem eigenen Studio in Rotterdam, wo er Projekte aus dem Bereich Produkt- und Einrichtungsdesign realisiert. Außerdem lehrt er an der Design Academy in Eindhoven und der Willem de Kooning Academy in Rotterdam.

Internetseite von Jan Melis