Ichiro Iwasaki

Ichiro Iwasaki

Im Sony Design Center beginnt der 1965 geborene Ichiro Iwasaki seine Laufbahn. Nachdem sich Iwasaki dort von 1986 bis 1991 einen Ruf erarbeitete, zog es den Japaner nach Italien.

Hier arbeitete Iwasaki in Mailand mit unterschiedlichen Auftraggebern zusammen, bevor er 1995 wieder in seine Tokyoter Heimat zurückkehrte und sein eigenes Designbüro eröffnete. Sein Iwasaki Design Studio gestaltete seitdem zahlreiche Produkte, ohne sich auf einen Bereich festzulegen: Von Haushaltsgütern über Möbel bis hin zu Elektrogeräten hat Ichiro Iwasaki verschiedenste Produkte entworfen.

Für seine Produkte wurde der Japaner bereits mit zahlreichen nationalen und internationalen Designpreisen geehrt, darunter den iF Award, der red dot Award und der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Produktdesigner ist Iwasaki als Dozent an mehreren japanischen Universitäten tätig und Jurymitglied beim japanischen Good Design Award.

Internetseite von Ichiro Iwasaki