Fritz Frenkler


Filter

Fritz Frenkler

Nach dem Diplom zum Industrial Designer an der HBK Braunschweig arbeitete Fritz Frenkler bei Frogdesign Deutschland und USA. 1986 übernahm er den Aufbau und die Leitung von Frogdesign Asien. Von 1992 bis 1999 war er Geschäftsführer der Wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft, im Anschluss Designchef der deutschen Bahn AG und Geschäftsführer der Deutschen Bahn Medien GmBH.

Im Jahr 2000 gründeten Fritz Frenkler und Anette Ponholzer das Design-Büro f/p design in Frankfurt am Main. Heute befindet sich der Firmenhauptsitz in München. Zudem gibt es eine Außenstelle in Japan. f/p design Deutschland arbeitet in einem Team von acht Produktdesignern. Außerdem beschäftigt das Design-Büro zwei Mitarbeiter in Tokyo und Kyoto.

Seit Firmengründung erhielt f/p design 38 Designauszeichnungen, darunter den G-Mark in gold, den if product design award in gold, silber und best of category sowie den DDC Gold Design Award.

Heute ist Fritz Frenkler neben seiner Funktion als beratender Gesellschafter von f/p design außerdem Vorstandsmitglied des if industrie forum design in Hannover, Chairman der if product design award jury, Mitglied im DDC (Deutscher Designer Club) und Mitbegründer des Universal Design e.V.

2005 wurde Fritz Frenkler zum Honorarprofessor im Studiengang Industrial Design an der HBK Braunschweig ernannt. Seit 2006 ist er Universitätsprofessor für den Lehrstuhl Industrial Design an der Fakultät Architektur an der TU München.

Internetseite von Fritz Frenkler


Marken