Eero Sairanen

Eero Sairanen

Eero Sairanen wurde 1965 geboren. Er studierte an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki und leitete ein eigenes Design-Studio für industrielles Design in Helsinki. Er ist weltbekannt für seine eleganten Einrichtungsgegenstände, die er für bedeutende europäische Designhäuser entwarf, wie für Ligne Roset in Frankreich und spHaus in Italien. Dazu entwarf Eero Sairanen im Jahr 2008 neue Designprodukte für die Kollektion des finnischen Designunternehmens Aarikka Oy.

Bei seiner Arbeit suchte Eero Sairanen neue und innovative Lösungen sowohl für Design als auch für Herstellungstechniken. Er beschäftigte sich vielseitig mit Materialien und entwarf hochklassige Designprodukte aus Keramik, Glas, Kunststoff, Metall und Holz.

Eero Sairanen verstarb im Jahr 2009.