Axel Wowereit


Filter

Axel Wowereit

Axel Wowereit studierte Industriedesign an der bergischen Universität in Wuppertal. 1994 gründete er in Düsseldorf sein eigenes Design-Büro "venturadesign".

Wowereits Arbeiten verfolgen das Prinzip, das die Form der Funktion zu folgen hat. "Gesten und Handlungsabläufe im Umgang mit den Objekten werden analysiert und auf Verbesserungspotenziale hin untersucht" erklärt Wowereit. Dadurch entstehen zweckmäßige Lösungen, die oft leichter als gewohnt zu handhaben sind, wie die mano Besteckserie von Carl Mertens beispielhaft zeigt.

Neben dem rein funktionellen Aspekt sprechen die Entwürfe Wowereits zudem eine klare und minimalistische Formsprache.

Sein Schwerpunkt richtet sich auf Haushaltswaren, Wohnaccessoires, Möbel und Beschläge, für die er bisher neben dem red dot award 1995 und einem Designpreis vom Deutschen Designer Club auch den Design Plus 2007 entgegennehmen durfte.


Marken