Herstellerbanner -  BD Barcelona - 3840x1440
BD Barcelona

BD Barcelona

BD Barcelona ist international eines der prestigeträchtigsten, wenn nicht das prestigeträchtigste Design-Unternehmen aus Spanien. 1972 gegründet, beeinflusste BD das jüngere spanische Design maßgeblich.

Filter


Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail

BD Barcelona ist international eines der prestigeträchtigsten, wenn nicht das prestigeträchtigste Design-Unternehmen aus Spanien. Gegründet wurde es 1972 unter dem Namen „Bd Ediciones de Diseño“ von den Designern und Innenarchitekten Pep Bonet, Cristian Cirici, Lluis Clotet, Mireia Riera and Oscar Tusquets Blanca.

Die jungen Künstler wollten das spanische Design in die Zukunft führen – angetrieben vom Unmut und Frust über dessen Lage zu jener Zeit. Aus dieser Unzufriedenheit und der Überzeugung, dass Möbel mehr als nur Gebrauchsgegenstände sind, entstand jene Unternehmens-Philosophie, die BD bis heute auszeichnet und von der Konkurrenz abhebt.

Zu besonderer Berühmtheit brachte es in dieser Hinsicht das Dalilips Sofa, das BD-Mitgründer Oscar Tusquets gemeinsam mit dem legendären Künstler Salvador Dalí designte. Wer das wie zwei Lippen geformte Sitzmöbel einmal gesehen hat, vergisst es so schnell nicht!

Heute arbeiten so renommierte zeitgenössische Designer wie, Ross Lovegrove, der die sagenhafte BD Love Collection entwarf, und der Münchner
Konstantin Grcic für das spanische Design-Flagschiff. Die Aussichten auf weitere namhafte Designpreise, von denen die Firma in ihrer Geschichte schon viele gewinnen konnte, stehen also bestens.

Internetseite von BD Barcelona


Designer