Warenkorb  

Herstellerbanner - Droog - 16:6
Droog Design

Droog Design

Droog Design ist ein Projekt und ein Verlagssystem, das Talente entdeckt und fördert. Droog Design hatte großen Einfluss auf die heranwachsende niederländische Designergeneration und schuf nebenbei einige richtungsweisende Entwürfe.

Sortieren: Beliebtheit  
< 1/2 >
Hauptkategorie  
Angebot



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Experimentelles Design aus den Niederlanden

Droog Design wurde Anfang der 90er Jahre von dem Designer Gijs Bakker und der Designhistorikerin Renny Ramakers gegründet.

Hinter Droog (deutsch: trocken) verbirgt sich eine besondere und experimentelle Idee: Droog Design ist ein Projekt, eine Designagentur und -vertrieb, wo junge Talente entdeckt und gefördert werden. Mit dieser Idee hatte Droog Design großen Einfluss auf die heranwachsende Designergeneration und brachte nebenbei einige der wichtigsten Designobjekte der 90er Jahre hervor.

Die beiden Gründer wollen mit Droog Design die Mechanismen der Designindustrie offen legen und erweitern. Sie wollen Talente gezielt fördern und die Schaffensbedingungen des Design erneuern und sich damit über das eingefahrene Designer-Produzenten-Verhältnis hinwegsetzen.

Das Ergebnis des Experiments war erfolgreich und auf ihrer ersten Präsentation auf der Mailänder Möbelmesse im Jahr 1993 zeigte Droog Design 14 Objekte, wovon einige zu den wertvollsten Entwürfen des Jahrzehnts wurden.

Die Idee hinter Droog Design erhielt große Anerkennung, weil sie nicht nur die Strukturen und Designs der 80er Jahre überwandt, sondern auch die Kreativität förderte und die eigenen Arbeits- und Schaffungsbedingungen reflektierte.

Seit Mitte der 90er Jahre sind die Objekte von Droog Design auch zum Vertrieb in Fachgeschäften erhältlich.

Internetseite von Droog Design


Designer



Empfehlen Sie jetzt weiter

Empfehlen Sie Droog Design Ihren Freunden und Bekannten weiter: