Warenkorb  

Herstellerbanner - Iittala - 16:6
Iittala

iittala

Against Throwawayism! Entgegen der Wegwerfmentalität produziert Iittala gutes Design, das den Test des täglichen Gebrauchs besteht.

Sortieren: Beliebtheit  
< 1/12 >
Hauptkategorie  
Angebot
Neuheit



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Iittala wurde 1881 in der Stadt Iittala in Süd-Finnland als Glasfabrik gegründet. Heute ist iittala weltweit bekannt für sein nordisches Design mit klaren, naturnahen Formen und damit ein Vorreiter des geliebten skandinavischen Designs, das alles Überflüssige weglässt und klare, funktionelle und elegante Formen vorzieht.

1936 entstand die Alvar Aalto Vase, die heute zu den Kultobjekten des finnischen Designs weltweit gehört. Heute steht die Marke iittala nicht nur für Glasprodukte, sondern auch für qualitativ hochwertige Kochutensilien und Geschirr wie die Origo-Serien und das Geschirr Teema.

Die Menschen sind sich des Wertes dauerhaften Designs bewusst geworden und es hat den Anschein, dass die Designer, die für iittala arbeiten, daran nicht ganz unschuldig sind.

Iittala hat sich an das Prinzip gehalten, dass gutes Design den Test des täglichen Gebrauchs bestehen muss. Dazu müssen die Objekte selbstverständlich dem täglichen Verschleiß standhalten, aber außerdem müssen sie auch in der Lage sein, Änderungen der Geschmacksrichtungen und Trends zu überdauern, damit sie auch nach Jahren noch geliebt und geschätzt werden.

Viele der frühesten iittala-Designs sind auch heute noch gefragt und werden immer noch produziert: das verleiht iittala eine ganz besondere Glaubwürdigkeit. Bei Iittala bemüht man sich, Dinge zu schaffen, die mitdenken. Was immer Sie kaufen, sollte über die Form und die oberflächliche Funktion hinaus einen tieferen Sinn enthalten. Einige dieser Ideen kann man als genial bezeichnen, andere wiederum sind rücksichtsvoll und lobenswert.

So hilft beispielsweise das iittala-Kindergeschirr Kids’ Stuff den Kleinen dabei, bei Tisch ebenso gut zurechtkommen wie die Erwachsenen. Die Kinder merken es natürlich nicht, aber jeder einzelne Gegenstand wurde so entwickelt, dass die Kinder das Gefühl bekommen, geschickt zu sein, und dadurch selbstbewusster werden. Natürlich schadet es auch nicht, dass das Set lustig gestaltet ist, so dass die Kinder sich auf die Mahlzeiten freuen.

Andere iittala-Objekte sind auf Grund Ihrer Materialien einzigartig. So besteht die rote Aalto-Vase Savoy aus echtem roten Glas - eine Kunst, die nur wenige Hersteller beherrschen und verwenden. Diese Einzigartigkeit entsteht durch die Verwendung besonderer Materialien, in diesem Falle durch die Beimischung von Goldsalzen, die der Vase diese unverwechselbare Farbbrillianz geben.

Internetseite von iittala


Designer



Empfehlen Sie jetzt weiter

Empfehlen Sie iittala Ihren Freunden und Bekannten weiter: