iittala - Kartio Kollektion

Kollektionsbanner - Iittala - Kartio Kollektion
Filter


Die Kartio Kollektion wurde 1958 von Kaj Franck mit den Kartio-Trinkgläsern, die er für den finnischen Design-Hersteller Iittala entwarf, ins Leben gerufen und besticht durch ihre konstante Schlichtheit.

Immer wieder wurden Versuche unternommen, das ebenso einfache wie geniale Design von Kartio zu kopieren. Aber alle rationale Geometrie half nichts – das Geheimnis des ebenso einfachen wie zeitlosen Designs liegt in der Kombination von Kaj Francks Erfahrung und Genie:

„Wenn man ein perfektes Glas kreieren will, muss man mit der Hand beginnen, die das Glas hält. Man muss sich fragen, was für ein Glas diese Hand wohl gerne halten würde."

Kartio bildet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Material, starken, aber doch schlichten geometrischen Formen und natürlichen Farben. Ein so essentieller Entwurf ist heute genauso schön und funktionell wie morgen.