Iittala - Kastehelmi Kollektion

Kollektionsbanner - Iittala - Kastehelmi Kollektion
Filter


Seit 1964 steht die Kastehelmi-Serie von Oiva Toikka für herausragendes skandinavisches Glasdesign. Nachdem die Serie 1988 eingestellt wurde, ist es Iittala zu verdanken, dass die Kastehelmi-Kollektion nun wieder erhältlich ist.

Die Kastehelmi Kollektion ist inspiriert von Tautropfen, denn genau das bedeutet ihr Name auf Deutsch. Die Kastehelmi Glasprodukte von Oiva Toikka besitzen die charakteristische Tropfengestalt an der Außenseite, die die lebendige, reflektierende Schönheit des Glases wunderbar zum Vorschein bringen. Wegen der Prägung lassen sich die Kastehelmi Schalen, Teller, Windlichthalter etc. toll anfassen und sehen zudem fantastisch aus.

Entstanden ist das unverwechselbare Kastehelmi-Design eher zufällig: Oiva Toikka versuchte in den 60er-Jahren eine Methode zu finden, um die Nähte bei gepresstem Glas zu verbergen. So kam er auf die Idee, kleine Glastropfen auf den Nähten zu platzieren. Sein Experiment entwickelte sich zu einem völlig neuartigen Design, das von Iittala wieder aufgelegt wurde.