Beitrag vom 03.09.2020, von Isabelle Diekmann
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, die Tage werden kürzer – der Herbst klopft schon vorsichtig an unsere Tür und läutet die kühlere Jahreszeit ein, in der wir wieder mehr Zeit daheim verbringen. Um Ihr Zuhause während der dunklen Tage gemütlich einzurichten, darf eines nicht fehlen: eine stimmungsvolle Atmosphäre. Wir stellen Ihnen hier die Leuchten-Trends der Saison vor und zeigen Ihnen, wie Sie die neuen Leuchten und angesagten Klassiker von Umage, Northern, Menu, Artemide, Louis Poulsen & Co. stilsicher kombinieren.
In dieser Saison steht das Licht im Fokus – die Formen nehmen sich zurück. Sind es bei der Dekoration die organischen Formen, die uns inspirieren, begeistern uns die Leuchten-Neuheiten mit ihrer klaren Optik und dem deutlichen Lichtspiel.
Ob Wandleuchte, Stehleuchte oder Deckenleuchte – Hersteller wie Northern und Artemide präsentieren Modelle mit geradliniger Formgebung, die angeschaltet für eine warme Atmosphäre sorgen und auch ausgeschaltet mit ihrer starken Ausdruckskraft den Raum zum Strahlen bringen.
Im Herbst und Winter 2020/21 holen wir uns die warme Gemütlichkeit mit farbenfrohen Leuchten in unser Zuhause.
Leuchtenschirme in kräftigen Rot-, Orange- und Gelbtönen erinnern an die bunten, herabfallenden Blätter, die uns im Herbst draußen verzaubern, und bringen so selbst in der dunklen Jahreszeit Wärme und ein einladendes Ambiente in unsere vier Wände.
Das dänische Label Umage, zum Beispiel, präsentiert seine beliebte Asteria Leuchte jetzt auch in Gelb, einem neuen Rostrot-Ton und sattem Dunkelgrün, die so tolle Farbakzente in reduzierten Wohnungen setzt.
Unsere Empfehlung für Sie:Louis Poulsen
Im Trend für das kommende Jahr liegen vor allem natürliche Materialien, wie Holz, Bambus, Rattan oder Leinen. Das Beste: Gefertigt aus Naturmaterialien, lassen die Leuchten das Licht noch wärmer aussehen und tragen maßgeblich zum Wohlfühlfaktor bei. Hersteller wie Broste Copenhagen, HKliving und Umage setzen in dieser Saison voll auf die Leuchten in natürlicher Boho-Optik, die selbst ausgeschaltet zum optischen Highlight in Wohnzimmer, Schlafzimmer & Co. werden.
Unser Tipp: Kombinieren Sie die Leuchten mit Accessoires in Naturtönen – so erschaffen Sie ein einheitliches Bild ganz im Sinne des Soft-Minimalisms. Einen besonders harmonischen Look kreieren Sie mit Leuchtenserien, wie der Hashira Kollektion von Menu, die angelehnt ist an den japanischen Stil und aus Leinengewebe produziert wird.
Nach wie vor liegen Leuchten aus Chrom, Messing und Kupfer im Trend. Die metallischen Leuchten bringen Glanz in Ihr Zuhause und reflektieren das Licht – ein absoluter Eyecatcher.
Schon eine kleine Tischleuchte mit Messingdetail, wie die Laguna 26 von Artemide oder die Snwoball von Northern, genügt, um dem Raum angesagtes Flair zu verleihen und ausgewählte Ecken in Szene zu setzen.
Wer es auffälliger mag, greift zu Varianten, die komplett aus metallischem Material gefertigt sind, oder großen Designs, wie der PH Artichoke in Kupfer von Louis Poulsen.
Inspiriert vom Industrial Style verkörpern die neuen Leuchten ganz ohne Leuchtenschirm oder mit einem Schirm ganz aus Glas einen rustikalen, cleanen Look, der dem Raum einen Hauch von Loft-Flair verleiht.
Ist der Glaskörper aus Rauchglas, sorgen die Designs für den gemütlichen Retro-Look der 60er- und 70er-Jahre. Die dezenten Leuchten präsentieren die Leuchtmittel mit Stolz und rücken damit die umliegenden Möbel in den Vordergrund.
Besonders im Trend: Pendelleuchten, die möglichst niedrig über dem Ess- oder Beistelltisch angebracht werden und so noch mehr in den Fokus rücken.
Entdecken Sie unsere Leuchten-Neuheiten, finden Sie Ihren persönlichen Lieblings-Trend und bringen Sie Licht in die dunkle Jahreszeit. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei und einen gemütlichen Herbst!
Beitrag vom 03.09.2020, von Isabelle Diekmann