Büro einrichten: praktische Ideen für das Home-Office

Works Freistehendes Regal und Schreibtisch von String

Arbeiten in den eigenen vier Wänden: Mit dem modernen Arbeitskonzept Home-Office hält die Arbeitswelt immer mehr Einzug in die eigene Wohnung. Die Herausforderung besteht darin, einen kreativen Arbeitsraum zu schaffen, in dem es sich ungestört produktiv sein lässt. Gleichzeitig sollen Arbeits- und Wohnraum jedoch optisch voneinander getrennt werden, damit Sie nach Feierabend Arbeit Arbeit sein lassen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ideen, Einrichtungstipps und den richtigen Büromöbeln und besonderen Büro-Accessoires Ihre räumlichen Möglichkeiten optimal nutzen.

Wem ein eigener Raum für das Arbeitszimmer zur Verfügung steht, der darf sich glücklich schätzen. In kleineren Wohnung muss oft das Wohn- oder Schlafzimmer herhalten. Auch die Frage nach dem Einrichtungsstil stellt sich: klassisch-traditionell oder doch modern-funktional?

  1. Arbeitszimmer einrichten - worauf es ankommt
  2. Arbeitsplatz im Wohnzimmer oder Schlafzimmer schaffen
  3. Mit den richtigen Accessoires Ordnung und Ambiente schaffen

1. Arbeitszimmer einrichten - worauf es ankommt

Mit einem eigenen Arbeitszimmer ist Ihnen eine räumliche Trennung zwischen Arbeit und Privatleben sicher. Während der Arbeit gibt es keine Ablenkung, nach Feierabend lässt es sich entspannen. Trotzdem: Um eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen, gilt es, einige Punkte zu beachten. Voraussetzungen für konzentriertes und produktives Arbeiten sind gute Lichtverhältnisse, eine angenehme Raumtemperatur, frische Luft und ergonomische, komfortable Möbel.

Das richtige Licht

Die northernlighting - Buddy Tischleuchte in olivgrün

Tageslicht ist das beste Licht. Stellen Sie Ihren Schreibtisch daher dicht ans Fenster. Unterstützend zum Sonnenlicht und für spätere Stunden am Schreibtisch eignet sich eine Schreibtischlampe. Achten Sie beim Kauf Ihrer Leuchte bzw. eines Leuchtmittels auf die Kennzeichnung Lumen (Lichtstrom). Experten empfehlen, dass die Beleuchtung am Schreibtisch mehr als 600 Lumen aufweist. Auch die Lichtfarbe spielt eine Rolle. Je heller und kälter eine Lampe leuchtet, desto mehr fördert das Licht die Konzentration. Warmes Licht hingegen gilt als entspannend. Neutralweiße (3.000 bis 5.000 Kelvin) oder tageslichtweiße (ab 5.000 Kelvin) Leuchtmittel sind daher die beste Wahl für den heimischen Arbeitsplatz.

Der italienische Leuchtenhersteller Artemide präsentiert die Tolomeo Leuchte mit ihren flexiblen Gelenken, ihrem Schwenkarm und drehbarem Leuchtenschirm. Sie lässt sich an die individuellen Lichtbedürfnisse anpassen und ist wahlweise mit Tischklemme erhältlich. Auch bei den Herstellern Absolut Lighting, Flos und Luceplan finden Sie extrem flexible Schreibtischleuchten.

Den Schreibtisch richtig ausrichten

Die Ausrichtung des Schreibtisches orientiert sich an PC und Lichteinfall. Blendungen am Bildschirm lassen die Augen ermüden und führen zu Fehlern. Mit der richtigen Sitzposition können Sie Blendungen vermeiden. Bestenfalls kommt der Lichteinfall von der Seite.

Müller Möbelwerkstätten - Plane Sekretär, weiss

Ergonomische und komfortable Büromöbel

Wem ausreichend Platz zur Verfügung steht, der hat die Qual der Wahl. Hersteller wie The Hansen Family und Müller Möbelfabrikation produzieren moderne, freundliche Möbelstücke, die miteinander, aber auch in Kombination mit Einrichtungen anderer Hersteller ein helles, modernes Bild ergeben. Mit ihren Entwürfen der Remix Collection haucht Gesa Hansen zeitgemäßgen, funktionalen Möbeln den Geist vergangener Tage ein. Immer ein Thema: Stauraum. Die Kombination aus Aufbewahrungsmöglichkeit, kompakter Form und schlichter Eleganz macht gerade den Remix Collection Schreibtisch zu etwas Besonderem.

Schreibtisch der Remix Collection von The Hansen Family im Wohnzimmer

Stauraum durch Schubfächer bietet auch Müller Möbelwerkstätten mit dem Plane Sekretär. Der StudioDesk von Bluelounge ist komplett auf die Nutzung elektronischer Geräte ausgelegt: Kabel und Anschlüsse von Laptops, Handys und anderen Geräten verschwinden im Inneren des Schreibtisches, eine integrierte Mehrfachsteckdose sorgt für ausreichend Stromzufuhr. Wer viel Zeit im Home-Office verbringt, sollte das beim Einrichten seines Büros berücksichtigen: String hat mit dem Works Schreibtisch einen höhenverstellbaren Tisch entwickelt, an dem Sie wahlweise im Sitzen oder im Stehen arbeiten können. Per Knopfdruck passen Sie den Tisch in wenigen Minuten an Ihre Körpergröße und Sitz- bzw. Stehposition an. Durch seine helle Optik wirkt der innovative Schreibtisch trotz Elektronik leicht und fügt sich dezent in die Büroeinrichtung ein.

Calamo Schreibtisch von Zanotta

Manchmal muss ein Arbeitszimmer repräsentieren. Wer es exklusiver mag, ist bei Zanotta und Vitra richtig. Der Calamo Tisch ist die Antwort auf die Frage, was einen Schreibtisch besonders mondän und edel macht: reduziertes Design, eine Oberfläche aus dunklem Kernleder und eine Ablagefläche mit Kippöffnung. Der Compas Direction Tisch ist die Neuauflage eines Klassikers von Jean Prouvé aus dem Jahr 1953: Mit seinen schlanken Formen, glatten Oberflächen und den asymmetrischen Beinen ist er der Inbegriff guten 50er-Jahre-Designs - Eigenschaften, die den Compas Direction Tisch durchaus auch für modernes Wohnen qualifizieren. So wird das Arbeitszimmer zum Statement. Neben einem Schreibtisch ist auch die Wahl des Bürostuhls essentiell.

Driade - Meridiana Armlehnstuhl auf Rollen, Aluminium poliert / transparent
EA 104 Drehstuhl Chrom, mit Armlehnen von Vitra in Hopsak Elfenbein / Forest (Filzgleiter)
Form Bürodrehstuhl von Normann Copenhagen in Schwarz / Aluminium
Pro 6 Drehstuhl von Flötotto in Granitgrau mit Gestell aus Aluminium mit weichen Rollen (mit polierter Abdeckung)
Oxford
 
 

Hay bietet mit den Schreibtischstuhl-Varianten der About A Chair Kollektion besonders leichte, moderne Modelle, die nicht als erstes an Büro und Arbeiten erinnern - Funktion, Komfort und Ästhetik in einfachster Form. Ähnlich verhält es sich mit den Pro 6 Stühlen von Flötotto. Ein Schreibtischstuhl, mit dem man in keinem Fall etwas falsch machen kann, ist der MedaPal Bürodrehstuhl von Vitra. Er kombiniert intelligente Technik mit hohem Sitzkomfort und trägt das Ergonomie-Siegel. Ähnlich klassisch ausgestattet, aber in originellerem Design ist der Allstar Bürostuhl von Vitra. Die Stühle der Kollektionen ID Chair Concept und Aluminium Group eignen sich dank edler Materialien und exklusiver Anmutung für ein Arbeitszimmer mit Chefbüro-Qualitäten.

Stauraum bieten Regalsysteme. Modular aufgebaut lassen sie sich an die räumlichen Möglichkeiten anpassen und holen aus wenig Raum das Optimum an Platz zum Abstellen und Unterbringen von Büroutensilien heraus. String ist der Meister der Regalsysteme. Mit der Zeit hat der Hersteller sein Regal-Repertoire um unterschiedlichste Module erweitert. Schiebetürenschränke und Schubladenkästen ermöglichen es, auch optisch Ordnung zu halten. Dank integrierbarem Klapptisch lässt sich aus dem String Regalsystem eine All-in-One-Bürolösung schaffen. Das Regalsystem gibt es auch in Schwarz, Eichenholz, Walnuss und Birkenholz. Auch Tojo und Flötotto schaffen moderne Stauraumlösungen, mit denen Sie Ihr Büro einrichten können. Die Möglichkeiten, speziell Bücher unterzubringen, sind vielfältig und vielfach ausgefallen. Mit einem originellen Bücherregal lockern Sie Ihre Büroeinrichtung auf.

Tipp: Tauschen Sie alte, graue Ordner ganz einfach durch farbenfrohe Modelle aus. Aufgereiht im c Ordnerregal von linea1 bietet sich ein freundliches Bild.

2. Arbeitsplatz im Wohnzimmer oder Schlafzimmer schaffen

Mit praktischen Möbeln lässt sich das Home-Office ohne großen Aufwand auch im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer platzsparend einrichten. Das bietet sich an, wenn kein eigenes Zimmer zur Verfügung steht oder wenn Sie Ihren Arbeitsbereich lediglich für private Zwecke benötigen.

Sekretäre sind besonders kompakt und bieten Staufläche durch Schubläden, herausziehbare Platten und doppelte Böden. Einige Sekretäre lassen sich nach Feierabend einklappen, so zum Beispiel der Flatmate Sekretär der Müller Möbelwerkstätten, ähnlich der Flatframe und die Flatbox. Ist die Arbeit erledigt, klappt man den Sekretär einfach zu und das Home-Office “verschwindet” im Handumdrehen. Die kompakten, geschmeidigen Lösungen ermöglichen es, den Arbeitsbereich auf wenig Raum zu beschränken, ohne dem Wohnraum die Gemütlichkeit und Ihnen die Entspannung zu nehmen. Der Hersteller Müller Möbelfabrikation produziert nicht nur smarte Büromöbel, sondern auch Möbel für das Wohnzimmer. Sind die Möbel aus einer Feder, fällt der Arbeitsbereich kaum noch auf.

Eine simple Alternative ist ein Paravent oder Raumteiler, mit dem sich die Arbeitsecke unkompliziert vom Wohnbereich abtrennen lässt. Der Vorteil: Bücher und Unterlagen können auch nach Feierabend einfach mal liegen bleiben, ohne dass sie stören. Während Hey Sign mit dem Filz-Paravent einen ganz klassischen Raumteiler bietet, finden Sie bei Kvadrat und Casamania kreative Lösungen.

Sichtschutz von red edition
Folding Screen Paravent von ClassiCon in Weiß hochglanz
ferm Living - Unfold Paravent, grau
Vitra Algues, schwarz
 
 

Gerade wenn der Arbeitsplatz in Wohn- oder Schlafzimmer untergebracht ist, sollen Büroutensilien wie Ordner, Stifte und elektronische Geräte das Bild nicht stören. Achten Sie daher auf geschlossene Regale, Fächer für Kabel und Schubladen, in denen Sie Kleinigkeiten aufbewahren können - alles bestenfalls greifbar in Schreibtischnähe.

3. Mit den richtigen Accessoires Ordnung und Ambiente schaffen

Hay - Plisse

Mit Schreibtisch, Stuhl und Regal ist es nicht getan. Bei der Büroarbeit fallen vielerlei Kleinigkeiten an. Anstatt sie hinter Schranktüren zu verstecken, lassen sich Stifte und Gerätschaften mit den richtigen Büro-Accessoires manchmal schön in Szene setzen. Dank unterschiedlichster Aufbewahrungsboxen, edler Ablageschalen und ausgefallener Ordnungshüter sind die wichtigsten Utensilien immer griffbereit. Für wichtige Zettel, Schlüssel & Co. sind Pinnwände oder Magnetleisten ideal.

Auch die Hersteller ferm Living und Design Letters haben sich mit dem Thema Büroeinrichtung beschäftigt und eigene Office-Kollektionen zur Organisation der heimischen Schreibtischarbeit entwickelt - außergewöhnliche Designobjekte, die das Arbeiten zum Vergnügen machen.

Tipp: Studien belegen, dass Grün am Arbeitsplatz die Produktivität und die Konzentration erhöht. Auch die eine oder andere Pflanze sollte am heimischen Arbeitsplatz also nicht fehlen. Entdecken Sie hierzu die funktionellen und schönen Blumentöpfe in Ihrem Connox-Shop!

Der Bauchige M von Amei in Grau
Kähler Design - Fiora Übertopf H 25 cm, mitternachtsblau
Der Kähler Design - Unico Übertopf, Ø 12 x H 13,5 cm, lila
Kähler Design - Fiora Übertopf H 25 cm, pink / gelb
Der Hay - Blumentopf mit Untersetzer in M, schwarz
Hay - Flowerpot with Saucer, XL, grau
 
 


Lesenswert? Empfehlen Sie uns! Facebook   Instagram   Pinterest


Beitrag vom 26.01.2016

Tags: Büroeinrichtung, Büromöbel, Regalsysteme
Alle Beiträge der Kategorie Wohnideen

Weitere Ideen für Ihr Zuhause


Filter 
Farben  
Hersteller  
Hauptkategorie  
Angebot
Neuheit
Sortieren: Beliebtheit  


Ähnliche Beiträge

Kollektionen


Produktgruppen


Mehr entdecken