Officina Alessi - Zumthor Kollektion

Officina Alessi - Peter Zumthor - Kollektion
Filter


Bereits 2013 kündigte Alessi die Zusammenarbeit mit Stararchitekt Peter Zumthor an. Nach insgesamt zwei Jahren Planungszeit sind sechs verschiedene Modelle entstanden, die in edlem Kristallglas gegossen, die Zumthor Kollektion bilden. Die verschiedenen Dosierbehälter für Zucker, Salz, Pfeffer, Essig und Öl begeistern mit einer Optik, die an Kristalle oder Stalagmiten erinnert. Die versilberte Details setzen einen Kontrast zum gläsernen Korpus und komplementieren das Design auf herausragende Weise.

Dank Alessi ist aus einer anfänglichen Idee eine beeindruckende Kollektion entstanden. Wie genau es dazu kam, erzählt Peter Zumthor:

„Vor einigen Jahren benutzte ich beim Frühstück in einem Hotel einen Salzstreuer, um mein Ei zu würzen. Vielleicht gefiel mir nicht, was ich in der Hand hielt, jedenfalls fertigte ich aus dünnen Linien eine schnelle Skizze eines Behälters für Körniges oder Flüssiges an. Die Zeichnung blieb so lange an der Wand meines Ateliers hängen, bis ich nicht mehr wusste,was sie darstellen sollte. Vielleicht ein Hochhaus? Eines Tages kehrte die Erinnerung an jenen Morgen im Hotel zurück, und ich wusste wieder, wofür ich die Skizze gemacht hatte. Ich trug sie sofort in meine Modellwerkstatt und bat Iris, eine Reihe von Prototypen aus Glycerinseife danach anzufertigen. Die Formen sollten kleinen und großen Geschwistern ähneln, die alle derselben Familie angehörten. Iris schuf eine wunderschöne Objektgruppe aus Seife, die aussah wie aus gefrostetem Glas. Dank des Teams von Alessi ist eine alte Idee jetzt Wirklichkeit geworden.“ Peter Zumthor