Hope von Luceplan gewinnt Compasso d'Oro

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 15.08.2011

Gerade einmal zwei Jahre auf dem Markt und schon mehrfach ausgezeichnet: Die Hope Leuchte von Luceplan hat in diesem Jahr den begehrten Compasso d’Oro erhalten. Die Jury lobte vor allem die „innovative Verwendung dünner Fresnel-Linsen, die ein filigranes Licht erzeugen.“ Bereits zuvor war Hope bereits mit dem red dot design award und den Good Design Award ausgezeichnet worden.

Für Luceplan ist dies der fünfte Compasso d'Oro der Firmengeschichte. Bereits vorher hatte das italienische Unternehmen mit den Leuchten Mix (2008), Metropoli (1994), Lola (1989) und D7 (1981) die begehrte Auszeichnung gewonnen. Während der Verleihung des diesjährigen Compasso d’Oro in Rom erhielt außerdem die Sky Leuchte von Alfredo Häberli und Luceplan eine “Honorable Mention”.

Der Compasso d’Oro (Goldener Zirkel) ist eine Auszeichnung der italienischen ADI (Associazione per il Disegno Industriale) und wurde in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Er ist der erste in Europa verliehene Design-Preis und geht auf eine Idee Gio Pontis aus dem Jahre 1954 zurück. Der Compasso d’Oro wird alle drei Jahre und nur an italienisches Design vergeben.

Die Leuchtenfamilie Hope wurde 2009 von Paolo Rizzatto und Francisco Gomez Paz für Luceplan entworfen. Sie beinhaltet Boden-, Wand-, Decken- und Pendelleuchten. Kombinierbar, originell, vielseitig und elegant verkörpert Hope die Philosophie von Luceplan. Dem zeitlosen Design von Paolo Rizzatto und Francisco Gomez Paz gelingt die Abgrenzung von vergänglicher Mode und Trends.

Paolo Rizzatto und Francisco Gomez Paz haben Hope ein originelles Design verliehen, das auf faszinierende Art und Weise mit dem austretenden Licht interagiert. Die äußeren Blütenblätter bestehen aus Polykarbonat und sind in Wirklichkeit flache Fresnel-Linsen mit einem außerordentlichen Reflexions- und Lichtbrechungsvermögen. Sie verstärken den faszinierenden Effekt des Lichts und reduzieren den Energieverbrauch der Leuchte.


Alle Beiträge der Kategorie Design-News

Filter