• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

HANA: Die Kraft der Reduktion

Mit seinen klaren Linien und der minimalistischen Ästhetik sorgt der OneFlame von Johannes Lindner zu jeder Saison für wahre Glanzmomente. Ein Interview über zeitlose Einfachheit, Funktionalität und Inspiration.

Johannes Lindner

Hallo Johannes, danke, dass du dir Zeit für ein kurzes Gespräch nimmst.

Sehr gerne.

Ein beliebtes Design von dir für die Marke HANA ist bereits zu einem echten Connox-Designklassiker avanciert, der 4Flames Kerzenständer. Nun wurde ein Nachfolger, der OneFlame, gelauncht. Wie kam es dazu?

Der 4Flames Kerzenhalter entstand aus der Idee, einen Kerzenhalter für die Weihnachtszeit zu entwerfen. Dieser sollte möglichst zeitlos und reduziert sein, damit er das ganze Jahr über verwendet werden kann. So lässt sich der Kerzenhalter saisonal dekorieren, er kann aber auch ganz minimalistisch und ohne zusätzliche Dekoration eingesetzt werden. Diesen Gedanken wollte ich mit der Erweiterung der Serie aufgreifen. Der OneFlame Kerzenständer folgt demselben Prinzip von Zeitlosigkeit und Reduktion und ist damit ebenfalls ein Produkt, das ganzjährig zum Einsatz kommen kann.

OneFlame

Der offensichtliche Unterschied der beiden Produkte lässt sich bereits am Namen ablesen – was ist außerdem neu und anders am OneFlame-Kerzenständer und was sind die Gemeinsamkeiten?

Die kreuzförmigen Stahlprofile des 4Flames unterteilen den Kerzenständer formal in vier Segmente, die den Adventswochen entsprechen. Die strenge Ästhetik und die formale Idee wollte ich auf die OneFlames übertragen. Bei OneFlame befinden sich die Kerzen über dem Kreuzungspunkt und knüpfen somit konzeptionell an den 4Flames Kerzenhalter an.

Zeitloser Kerzenständer in Schwarz als Adventsdeko

Außerdem ist der OneFlame Kerzenhalter im Gegensatz zum 4Flames in zwei verschiedenen Höhen erhältlich, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Sie lassen sich vielfältig kombinieren und funktionieren sowohl als Set als auch einzeln.

Bei all deinen Designs setzt du auf klare Linien, Funktionalität und Ästhetik. Was war dir beim Entwurf des OneFlame Kerzenhalters außerdem wichtig?

Ich sehe es als Verantwortung, Produkte zu entwerfen, die gut funktionieren, die man gerne benutzt und die durch geeignete Materialien im Gebrauch auch lange halten. Sowohl 4Flames als auch OneFlame überzeugen durch ihre hohe Verarbeitungsqualität. Die gute Qualität und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten machen das Design langlebig und damit auch nachhaltig.

Johannes Lindner

Sind noch weitere, ähnliche Varianten geplant?

2022 wurden die 4Flames Kerzenhalter um fünf neue Farben erweitert. OneFlame gibt es bis jetzt in den Farben schwarz und weiß, ich könnte mir aber auch einen Ausbau der Farbpalette vorstellen.

Inwieweit hilft dir dein Architektur-Hintergrund bei deiner Arbeit als Designer?

Architektur ist von den Erfordernissen des Ortes geprägt, es geht um Raum, Umgebung und Atmosphäre. Die Auseinandersetzung mit Details und Proportionen prägt auch meine Arbeitsweise als Designer. Dabei ist das Ergebnis an den funktionalen Bedürfnissen und grundlegenden menschlichen Interessen orientiert. Die Reduktion auf das Wesentliche, eine durchdachte Form und Funktion sowie die Materialwahl bestimmen meinen Designprozess. Manchmal sind es lediglich kleine Details, wie z. B. die Materialstärke, die am Ende den Unterschied machen.

4Flames

Woran erkennt man ein typisches Johannes Lindner Design?

Ich verfolge den Ansatz einer modernen Einfachheit. Meine Entwürfe suchen und stehen für klare Linien, Funktionalität und ästhetische Qualität. Die durchdachten Produkte sollen die Sinne ansprechen, eine Geschichte erzählen und dabei einen klaren visuellen Ausdruck aufweisen.

Du hast dein Designbüro für Produkt- und Industriedesign im Jahr 2014 gegründet. Wie unterscheiden sich deine damaligen Arbeiten von deinen heutigen Entwürfen?

Im Mittelpunkt beim Johannes Lindner Design steht nach wie vor das Ziel, zurückhaltendes, funktionales und praktisches Design zu entwerfen. Ich arbeite interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Design und Architektur. Die Projekte sind heute jedoch komplexer und umfassen ein breiteres Spektrum als in den Anfangsjahren.

OneFlame

Mein Fokus liegt heute besonders darauf, Produkte zu entwerfen, die sowohl physisch als auch visuell langlebig sind und mit Blick auf den Materialverbrauch sinnvoll und vertretbar sind. So sind ökologische und soziale Nachhaltigkeit zunehmend wichtigere Entwurfsparameter für mich.

Was inspiriert dich bei deiner Arbeit?

Mich fasziniert Architektur, etwa der Bauhausstil, aber auch skandinavisches Design. Auch durch meine Lehrtätigkeit an einer Hochschule entstehen immer wieder neue Impulse. Besuche bei Firmen oder Designmessen, wie die 3DaysofDesign in Kopenhagen, sind ebenfalls sehr inspirierend. Ich finde es reizvoll, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln und Maßstäben zu betrachten, dies hat vielleicht auch viel mit meiner Neugier und Offenheit zu tun.

HANA - OneFlame Kerzenständer H 8,3 x Ø 7 cm, schwarz (2er-Set)
HANA - OneFlame Kerzenständer H 11,3 x Ø 7 cm, weiß (2er-Set)
HANA - 4Flames Kerzenständer, eckig / blau
HANA - 4 Flames Kerzenständer, rund / schwarz
4Flames Kerzenständer, eckig / taupe vom HANA
4Flames Kerzenständer, rund / weiß von HANA
4Flames Kerzenständer, eckig / rose von HANA
 
 

Vielen Dank für das Gespräch, Johannes!

Beitrag vom 04.12.2023, von Wiebke Semm

Alle Beiträge der Kategorie Behind the Scenes

Ähnliche Beiträge