• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Vitra - Akari Licht-Skulpturen

Für seine Akari-Serie hat der japanische Designer Isamu Noguchi über 100 handgefertigte Licht-Skulpturen geschaffen, die sanfte Ruhe und magische Leichtigkeit verbreiten.

Japanische Papier-Leuchten von Designer Isamu Noguchi

Leicht, hell und filigran wie das Licht selbst sind die Akari-Leuchten des Designers und Künstlers Isamu Noguchi. Für seine Akari-Serie hat er über 100 handgefertigte Licht-Skulpturen geschaffen, die sanfte Ruhe und magische Leichtigkeit verbreiten.

Die Serie der Akari Licht-Skulpturen beinhaltet neben der wohl bekanntesten Variante, der kugelförmigen Pendelleuchte, weitere Tisch-, Steh- und Deckenleuchten. Die Design-Leuchten haben ganz verschiedene Formen, sind mal schlicht, mal experimentell. Gemeinsam ist ihnen, dass sie alle aus feinem Shoji-Papier hergestellt werden. Durch das weiße, robuste Papier wird das Licht gedämpft und sanft und gleichmäßig verbreitet. Passend zur Idee von Isamu Noguchi ist auch der Name gewählt: Akari ist das japanische Wort für Helligkeit und Licht, das auch Leichtigkeit mit einschließt.

Mehr als 100 Akari-Leuchten hat Isamu Noguchi seit 1951 entworfen. Den Anstoß zu den Design-Leuchten gab ein Besuch in Japan. In dem kleinen Fischerdorf Gifu beobachtete Noguchi die Fischer bei ihrer Arbeit. Sie benutzen nicht nur abgerichtete Kormorane zur Jagd, sondern auch Laternen zum Anlocken der Fische. Diese Laternen besaßen Rippen aus Bambus, die mit feinem Papier überzogen waren.

In diesen traditionellen japanischen Laternen fand Isamu Noguchi Inspiration für seine eigenen Licht-Skulpturen. Holz und Papier waren für den Designer die idealen Materialien, um die Empfindlichkeit und Leichtigkeit des Lichts zu unterstreichen. Noguchi benutzte für seine eigenen Leuchten das Papier des Maulbeerbaumes, da es das Licht am besten verteilt.

Seine Akari-Leuchten beschreibt der Designer selbst so: "Das Licht einer Akari leuchtet wie das Licht der Sonne, das durch ein Shoji-Papier gefiltert wird. Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. Damit ihre Wärme auch in der Nacht weiter unsere Räume füllen kann." -Isamu Noguchi


 

Video zum Making of der Vitra Akari Licht-Skulpturen

Das Video zeigt die Einzelschritte zur Herstellung der einzigartigen Design-Lampenschirms. Für seine Akari-Kollektion hat der Designer Isamu Noguchi über 100 handgefertigte Licht-Skulpturen geschaffen, die sanfte Ruhe und magische Leichtigkeit verbreiten.

Designer