• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

LIEBLINGSRÄUME: Minimalismus mit bunten Papierfischen

So stilvoll lebt Franzi aus dem Connox HR-Team

Für diesen Inhalt ist die Einwilligung aller Cookies erforderlich

“Wenn ich mich in drei Worten beschreiben müsste, dann wären das: organisiert, strukturiert, aber auch humorvoll.” Franziska muss bei dieser Frage nicht lange überlegen. Ein Fokus auf Struktur und Ordnung, dazwischen handverlesene persönliche Details – Eigenschaften, die ebenso gut auf ihr Haus zutreffen. Doch zurück auf Anfang.

Franziska, die alle Franzi nennen, empfängt das LIEBLINGSRÄUME-Team an einem sonnigen Sommertag im Heideviertel in Hannover. Dort bewohnt sie mit ihrem Mann eine Doppelhaushälfte in einer ruhigen Seitenstraße. Wer ihr Haus betritt, findet sich in einem offenen und einladenden Eingangsbereich wieder.

Das lichtdurchflutete Erdgeschoss ist ein großer Raum, der viel Helligkeit zulässt. Rechts vom Eingang liegt die Küche, die direkt in den Essbereich mit einem Esstisch aus warmen Massivholz übergeht. Die großen Fensterfronten des offenen Wohn-Ess-Zimmers tauchen den Raum in angenehmes Tageslicht und geben den Blick auf die Terrasse und Garten frei. Über dem Esstisch erstreckt sich die Galerie in die Höhe, die über eine Treppe zwischen Flur und Wohnzimmer zu erreichen ist. Von der Galerie gehen im ersten Stock Bad, Arbeitszimmer, Gästeraum und das Schlafzimmer ab.

Lieblingsräume bei Franzi

Schlicht mit einem Hauch von Farbe

Es fällt auf, dass wenig auffällt. Das Haus ist sehr reduziert, zuweilen minimalistisch eingerichtet. Lediglich ausgewählte Design-Stücke setzten gekonnt Statements, die den Räumen ihre ganz eigene Note verleihen. Zwei Karpfen aus buntem Papier, angebracht an einer Säule in Richtung Wohnzimmer, setzen einen schönen Farbtupfer und heben sich vom sonst schlichten Interieur ab.

Die sogenannten „Koi-Nobori“ Karpfen-Drachen sind dabei viel mehr als nur Deko: “In Japan ist das eine Tradition, dass die bunten Fahnen Familienmitglieder symbolisieren. Ursprünglich haben nur die Jungen so einen Karpfendrachen bekommen, inzwischen ist das zum Glück anders und auch die Mädchen bekommen einen“, erklärt Franzi. Während die bunten Papierfische in Japan hauptsächlich am 05. Mai, dem Kindertag, gehisst werden, werden sie in Europa als Dekoration und als Design-Inspiration auf Social Media immer beliebter.

Lieblingsräume bei Franzi - Japanische Karpfendrachen

HAY im Fokus

Auf die Frage, welches Design Franzi in ihren vier Wänden bevorzugt, antwortet sie: “Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich eine bestimmte Lieblingsmarke habe. Das Produkt muss mich überzeugen. Trotzdem finden sich hier einige Stücke von HAY”. Und tatsächlich - im Wohnzimmer steht vor dem Sofa der Slit Table in schwarz.

Und direkt gegenüber, auf dem eigenhändig aufgearbeiteten Wohnzimmerschrank, erhaschen wir einen Blick auf die gelbe Juice Vase. Auch an anderer Stelle im Haus ist HAY zu finden – auf der Terrasse, die mit Palissade-Möbeln eingerichtet ist, oder als Matin Wandleuchte im Schlafzimmer.

Hee Lounge Chair von Hay in WeißUnsere Empfehlung für Sie:HayJetzt ansehen!

Herausforderung Deckenhöhe

Ein Eyecatcher im Essbereich ist die Strand Pendelleuchte von Muuto. Die große, filigrane Leuchte aus Papier an der hohen Decke der Galerie anzubringen, war gar nicht so leicht. „Das war eine Herausforderung: Wie kommen wir auf diese fünf Meter Höhe und wie können wir dort eine Leuchte anbringen? Welche Leuchte finden wir, die auch eine so lange Kabellänge möglich macht? Wir haben uns dann für ein Wochenende ein Gerüst gemietet, die Decke gestrichen und die Leuchte aufgehängt“, erinnert sich Franzi und lacht.

Lieblingsräume bei Franzi

Das Schlafzimmer im Obergeschoss ist der Ruhepol der Doppelhaushälfte. In sanften Naturtönen eingerichtet, kommt Franzi hier abends zur Ruhe. Schon der erste Schritt in den neuen Tag gleicht einem Designerlebnis: “In unserem Schlafzimmer haben wir einen bequemen Teppich von HAY. Es ist sehr gemütlich, morgens die Füße draufzustellen. Durch seine Farbe verbreitet er eine schöne Atmosphäre, gleichzeitig fördert er die Raumakustik, weil er die Schritte dämpft.”

Von Klassikern und Möbeln mit Geschichte

Nicht nur Designstücke finden ihren Platz im Haus, sondern auch Gegenstände mit Geschichte. „Dieser Holzklotz neben dem Couchtisch kommt von einem Baum auf dem Grundstück von meiner Schwiegeroma“, erzählt sie. „Wir haben ihn dann selber aufgearbeitet. Hier, neben dem Slit Table mit seinen klar aufgeteilten Segmenten, bringt er eine organische Note ins Wohnzimmer“.

Auch das Licht ist mehr als nur Beleuchtung: Besonders atmosphärisch ist die Abenddämmerung, wenn die Sonne tief steht und Schattenspiele ins Wohnzimmer und die Galerie wirft. Dann kommt die gut fünf Meter hohe Decke mit der Galerie aus Glas noch einmal besonders schön zur Geltung.

Lieblingsräume bei Franzi

Und was sind die nächsten Schritte in Sachen Inneneinrichtung? „Erstmal schauen“, sagt Franzi. „Die nächste Saison kommt mit Sicherheit. Vielleicht suche ich nach Stühlen für den Esstisch – aber ich habe schon viel bestellt und den Mitarbeiterrabatt gesprengt. Mehrfach.“, sagt sie grinsend.

Shop the Look

Peas Teppich 240 x 170 cm von Hay in soft grey
Design Letters - AJ Porzellan Becher F
Strand Pendelleuchte geschlossen Ø 80 cm (inkl. Baldachin) von Muuto
Juice Vase Ø 22 x H 22 cm von Hay in gelb
Matin Wandleuchte LED von Hay Ø 30 cm in der Farbe weiß
Die Nelson Apple Bubble Pendelleuchte M, off white von Hay
Little Bird 10 cm von Normann Copenhagen in Gelb
 
 

LIEBLINGSRÄUME ist das neue Video-Homestory-Format von Connox. Mitarbeiter:innen zeigen ihr Zuhause, das so einzigartig ist, wie sie selbst.

Beitrag vom 01.08.2022, von Felix Krumme

 

YouTube Video - Lieblingsräume Part 1

YouTube Video - Lieblingsräume Part 1

 

YouTube Video - Lieblingsräume Part 2

YouTube Video - Lieblingsräume Part 2

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys

Passende Räume