• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Vitra Home Stories for Winter 2022/23

Modern und zeitlos durch den Winter mit exklusiven Neuheiten und Angeboten von Vitra

HAL Lounge-Chair von Vitra

Hand aufs Herz: Haben Sie den ersten Glühwein des Jahres bereits getrunken? Oder zumindest schon mit dem Spekulatius im Supermarktregal geliebäugelt? Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit für die diesjährigen Vitra Home Stories for Winter 2022/23. Wie gewohnt, präsentieren wir Ihnen in dieser Ausgabe nicht nur die langersehnten Neuerscheinungen des beliebten Labels, sondern werfen auch einen Blick in die Wohnräume echter Designliebhaber:innen.

  1. Karin und Xavier Donck: Kunstsammler mit Liebe zum Detail
  2. Adeline und Florent Maillet: Landluft trifft Langlebigkeit
  3. Paul Schrader: Leben und Kunst unter einem Hut
  4. Alle Angebote und Neuheiten im Überblick

1. Karin und Xavier Donck: Kunstsammler mit Liebe zum Detail

„Jeder Gegenstand hat seine Geschichte. Je mehr Objekte aus aller Welt man besitzt, desto mehr hat das eigene Zuhause zu erzählen.“

Unser erster Halt führt uns nach Belgien in die historische Altstadt von Gent. Hier wohnen die Kunstsammler Karin und Xavier Donck, die uns in ihrem Eigenheim herzlich willkommen heißen. Die Innendesignerin und der Architekt haben eine klare Leidenschaft: Objekte und Möbelstücke, die eine Geschichte erzählen.

Vitra Homestories for Winter 2022

„Wir sammeln viele Dinge. Wenn wir in einer Stadt unterwegs sind, machen wir uns auf die Suche nach etwas Besonderem. Manchmal verlieben wir uns beide in ein Kunstwerk oder ein Möbelstück, ein hübsches Objekt oder eine Pflanze.“

Das Suita Sofa des Labels Vitra

Die Akari 3A Stehleuchte von Vitra
Akari UF1-H Stehleuchte von Vitra
Vitra - Tabouret Solvay, Eiche dunkel / schwarz
 
 

Und so finden sich im Haus der beiden neben wertvollen Schätzen aus vergangenen Tagen auch zeitlose Vitra Designprodukte. Der Lounge Chair, der in den 1950er Jahren von den Designern Charles und Ray Eames entworfen wurde, verleiht den Räumlichkeiten ein luxuriöses und gemütliches Flair.

Eames Lounge Chair & Ottoman - Tabouret Solvay Hocker von Vitra

Die hochwertigen Materialien aus Holz und Leder sorgen für einen natürlichen Ausdruck und Langlebigkeit. Ein Aspekt, der den beiden Designfans am Herzen liegt. „Unsere Kinder nehmen sich gern die Dinge, die sie mögen oder für sich beanspruchen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Objekte mich überleben werden. Das ist ein schönes Gefühl.“

Karin und Xavier Donck wünschen sich ein Zuhause, das ihren Freund:innen und Kindern stets offensteht. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Esszimmertisch von Jean Prouvé in Kombination mit dem Vitra - Softshell Armchair. „Dort kommen wir bei gutem Essen und Wein gemütlich zusammen.”

Vitra Homestories for Winter 2022

2. Adeline und Florent Maillet: Landluft trifft Langlebigkeit

„Unser Leben wird durch Jahreszyklen bestimmt, nicht durch Zeitdruck.“

Raus aus der Stadt, rein ins Landleben – Diesen Schritt wagten die Innendesignerin Adeline Maillet und ihr Mann Florent, Landwirt, vor einigen Jahren. Vitra besuchte die Familie in ihrem Ökohaus aus Holz in Lyon, Frankreich.

Vitra Homestories for Winter 2022

Guéridon Bas Couchtisch, Eiche natur von Vitra
Vitra - Wooden Dolls - No. 1
Eames Elephant von Vitra in eisgrau
 
 

„Wir versuchen, unseren eigenen Rhythmus zu finden. Indem wir den Bauernhof wieder zum Leben erwecken, knüpfen wir ein Band zwischen den Urgroßeltern und Enkeln“, unterstreicht das Paar die Entscheidung für ein Leben im Landidyll. „Ein ideales Haus ist für uns ein schlichtes Haus. Ohne Schnickschnack.“

Als den idealen Begleiter für erholsame Stunden zuhause wählte die Familie den Vitra - HAL Lounge Chair & Ottoman, der dank seines zeitlosen Designs zugleich zurückhaltend und modern wirkt.

HAL Lounge Chair & Ottoman von Vitra

Vitra - HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen, Eiche natur, Nubia (Doppelstichnaht) creme/ sierra grey (Filzgleiter)
 
 

Den herrlichen Ausblick ins frische Grün genießt Familie Maillet am liebsten aus der Küche: „Wir haben Platz, wir haben Licht, alles ist friedlich. Wir haben für große Fenster und viele Pflanzen gesorgt. Jeden Morgen nach dem Aufstehen schauen wir erst einmal fünf Minuten aus dem Fenster. Es gibt keine schönere Kulisse.“

Vitra Homestories for Winter 2022

Panton Chair, soft mint (neue Höhe) von Vitra
Eames Plastic Side Chair DSW von Vitra in Ahorn gelblich / meerblau
Softshell Armchair, basic dark / Plano (sierragrau / nero), Filzgleiter von Vitra
Happy Bin Papierkorb small von Vitra in Weiß
Vitra - Sunburst Clock, schwarz / messing
Hang it all Garderobe von Vitra in classic mehrfarbig / weiß
Storage Toolbox recycled, mintgrün von Vitra
 
 

In Sachen Möbeln setzt die junge Familie auf Echtholzmöbel. Denn diese sind langlebig und strahlen eine angenehme Wärme aus. So auch der Guérdion Bas von Jean Prouvé, der das Wohnzimmer der Familie ziert. „Wir mögen Holzmöbel. Holz beruhigt. Wir möchten etwas Hochwertiges besitzen, das wir an unsere Kinder weitergeben können.“

Vitra Homestories for Winter 2022

3. Paul Schrader: Leben und Kunst unter einem Hut

„Malen ist etwas sehr Intimes – man muss sich sicher und entspannt fühlen. Dazu braucht es einen Ort, an dem man sich fallen lassen kann.“

Der Weg der Vitra Homestories for Winter 2022 führt uns zu guter Letzt nach Norddeutschland. Hier hat sich der Künstler Paul Schrader einen individuellen Ort zum Leben und Arbeiten geschaffen, indem er Atelier mit privatem Wohnraum verbindet.

Vitra Homestories for Winter 2022

„Nach dem Abitur dachte ich nicht, dass Künstler ein echter Beruf sein könnte. Ich habe zunächst Jura studiert und als Anwalt gearbeitet“, erzählt er. Das Malen hat Paul Schrader jedoch sein ganzes Leben lang begleitet. Als Inspirationsquelle dienen dem Künstler spannende Farbkombinationen oder Traumlandschaften.

Der drehbare Lounge-Sessel Repos im verglasten Wintergarten ist für ihn der perfekte Ort, um das nächste Kreativprojekt zu entwickeln. Die stufenlose Arretierung und die großzügig dimensionierten Polster laden zum Träumen ein. Neueste technische Möglichkeiten, wie etwa die Integration abziehbarer Bezüge aus Stoff und Leder, verhelfen dem Sessel zudem zu einer höheren Lebensdauer.

Grand Repos Sessel und Ottoman von Vitra in der Ausführung Dumet zartblau smaragd

„Ich lebe und arbeite an unterschiedlichen Orten, aber hier habe ich meine Basis. Hier male ich am liebsten. Ein Haus ist wie eine Leinwand.“ Und so entstand aus dem Atelier eine Wohlfühloase, das dank des gelungenen Farb- und Materialmixes ein rundum harmonisches Gesamtbild abgibt. Ein Herzstück ist u.a. die Echtholz Tischgruppe von Prouvé, die zum kreativen Austausch einlädt.

Vitra - Prouve Standard Chair

Vitra - Standard Stuhl, Eiche natur / tiefschwarz, Filzgleiter
Vitra - Akari 50EN Pendelleuchte
Herringbone Vase geriffelt H 24,5 cm von Vitra in gelb
Das Vitra - High Tray, weiß
Ceramic Containers No. 1, cream von Vitra
 
 

In Sachen Inneneinrichtung bleibt der Künstler jedoch eher pragmatisch: „Wenn es einmal passt, passt es. Wie ein Gemälde: Man komponiert es und dann ist es unveränderlich.“

4. Alle Angebote und Neuheiten im Überblick

Wenn Ihnen für das heimische "Gemälde" noch das gewisse Etwas fehlt, finden Sie Inspiration in den diesjährigen Vitra Home Stories for Winter 2022/23. Neben einigen Produktneuheiten dürfen Sie sich insbesondere über tolle Gratis-Aktionen des Schweizer Labels freuen.
Connox wünscht viel Spaß beim Einrichten.

Vitra - HAL Lounge Chair & Ottoman mit losem Sitzkissen, Eiche natur, Nubia (Doppelstichnaht) creme/ sierra grey (Filzgleiter)
Softshell Armchair, basic dark / Plano (sierragrau / nero), Filzgleiter von Vitra
Wooden Dolls No. 1 von Vitra in der Ausführung super large Limited Edition
Vitra - Standard Stuhl, Eiche natur / tiefschwarz, Filzgleiter
Wooden Dolls No. 9 von Vitra in der Ausführung super large Limited Edition
 
 

Beitrag vom 01.11.2022, von Wiebke Semm

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends