Die Trendfarben 2021: Leuchtendes Gelb trifft beruhigendes Grau

About A Chair AAC 23 Soft von Hay in der Variante Eiche matt lackiert / Vollpolster Lola gelb

Wenn der Optimismus und die Lebendigkeit von strahlendem Gelb auf die Gelassenheit und die Widerstandsfähigkeit von hellem Grau treffen, dann haben wir es mit der Trendfarbe des Jahres 2021 zu tun. Oder besser gesagt: Mit den Trendfarben. Denn zum zweiten Mal in seiner über 20-jährigen Geschichte hat das Pantone Institute of Color gleich zwei Töne zu den Farben des Jahres gekürt. Alles zu der Wirkung von „Illuminating Yellow“ und „Ultimate Gray" sowie die schönsten Interior Designs in den beiden neuen Trendfarben präsentieren wir Ihnen im Magazine.

Jedes Jahr wählt das Pantone Institute of Color eine Farbe des Jahres – und gibt damit nach einer Analyse der gesellschaftlichen Entwicklungen Ausblick darauf, was im Trend liegen wird. Im letzten Jahr wurde so „Classic Blue“ zur Farbe des Jahres gekürt – eine Farbe, die uns zu mehr Ruhe und Gelassenheit bewegen sollte. Dass 2020 dann – gezwungenermaßen – so ruhig und gleichzeitig ereignisreich sein würde, hat dabei wohl keiner geahnt. Doch genau diese Erfahrungen sind es, die nun zur Auswahl dieser scheinbar so gegensätzlichen Farben für 2021 geführt haben.

Zwei Gegensätze werden zu einer Einheit: die Kombination aus Gelb und Grau

Plica Sprinkle Kissen von Hay auf dem Bett arrangiert

Nach dem anstrengenden und unsicheren vergangenen Jahr sehnen sich die Menschen nach Energie, Klarheit und Hoffnung, um so die anhaltende Unsicherheit zu überwinden. Und für eben diese doch sehr komplexen Gedanken kann nicht nur eine Farbe stehen.

„Es wurde deutlich, dass es niemals eine Farbe geben würde, die alles ausdrücken kann, was ausgedrückt werden muss – dass es vielmehr entscheidend ist, zwei unabhängige Farben zu haben, die zusammenkommen können. Nicht nur, um die unterschwellige Botschaft zu vermitteln, dass wir das nicht allein schaffen können – dass wir uns alle gegenseitig brauchen –, sondern weil es die Kombination der Eigenschaften dieser Farben ist, die die Geschichte erzählt." – Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute

Oblique Hocker/ Ablage von ferm Living in Esche gelb

Leuchtendes Gelb und zurückhaltendes Grau: Was auf den ersten Blick so gegensätzlich wirkt, ergibt zusammen – vor allem auch im Interior Bereich – gestylt eine wunderbar harmonische Kombination. Und genau so hat es auch das Pantone Color Institute vorhergesehen.

„Die Verbindung des beständigen Ultimate Grays mit dem leuchtenden Illuminating Yellow drückt eine Botschaft der Positivität aus, die durch Stärke unterstützt wird. Funktional und felsenfest, aber gleichzeitig wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns jetzt Widerstandskraft und Hoffnung gibt.“ – Leatrice Eisemann, Executive Director des Pantone Color Institute

Sowden Toaster, gelb von Hay.

In unsicheren Zeiten befriedigen charakterstarke und aufmunternde Farbtöne unser Verlangen nach Lebensfreude. Gelb sprüht vor Lebendigkeit, Grau steht für ein festes, sicheres Fundament. In Kombination ergeben die beiden Töne dann ein Gefühl von Hoffnung und Stabilität, von Optimismus und Stärke – die idealen Voraussetzungen für die Farbe des Jahres 2021.

Die Pantop Tischleuchte von Verpan in  gelb
Fiber Side Chair Wood Base, grau / grau von Muuto
Olifant von Caussa aus Porzellan in sonnengelb
Toldbod 170 Pendelleuchte von Louis Poulsen in hellgrau (Zuleitung weiß)
Der LOU Hocker, Eiche natur / sonnenblumengelb von TipToe
Emma Wasserkocher für 1,2 Liter in Grau von Stelton
Eames Plastic Armchair RAR von Vitra in Ahorn gelblich / Chrom / sunlight
Pflanztopf mit Untersetzer 2er Set, grau, mittelgroß von Hübsch Interior
 
 

Die Strahlkraft von Illuminating Yellow

USM Haller - Herstellerserie - Produktberatung

PANTONE 13-0647 Illuminating ist ein helles und fröhliches Gelb, das vor Lebendigkeit sprüht. Ein wärmender Gelbton, der von Sonnenenergie durchdrungen ist. Auch im Wohnbereich sorgt dieser freundliche Farbton in seinen Abstufungen für ein optimistisches Lebensgefühl, positive Energie und beschwingte Leichtigkeit. Gelb steht außerdem für Kreativität, Wachheit und einen scharfen Verstand, eine Farbe, die unseren Geist und Tatendrang anregt.

Gerade in Zeiten, in denen wir viel zu Hause sind und arbeiten, kann dieser Ton im Wohn- und Arbeitszimmer also wahre Wunder bewirken und verleiht unseren Wänden im Handumdrehen den nötigen Frischekick.

Flow Krug von ferm Living in gelb
Herringbone Tray Ø 35,5 cm von Vitra in gelb
Bellhop Akku-Tischleuchte (LED), gelb von Flos
Raviolo Sessel von Magis in gelb
Bring-It To-Go Becher 0.34 l von Rig-Tig by Stelton in gelb
Circle Sitzauflage Ø 50 x 4 cm von Fatboy in gelb gestreift
Pina Wandgarderobe mit 4 Haken von Schönbuch in zitrusgelb
Die Ameise Stuhl Monochrom von Fritz Hansen in pale yellow (4 Beine)
 
 

Die Ruhe von Ultimate Gray

Der Chindi Teppich von House Doctor neben dem Bett

PANTONE 17-5104 Ultimate Gray steht für solide und verlässliche Elemente, die unvergänglich sind und ein festes Fundament bilden. Es ist die Farbe von Kieselsteinen am Strand und natürlichen Elementen, die jeder noch so stürmischen Zeit standhalten. Grau strahlt eine ruhige Gewissheit aus und sorgt für ein Gefühl von Gelassenheit, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Fest in der skandinavischen Designtradition verankert, begleitet Grau uns schon lange im Wohnbereich als konstanter, minimalistischer Ton, der beruhigende Gemütlichkeit ausstrahlt und leicht zu kombinieren ist.

Der Out Beton Beistelltisch von House Doctor in grau, H 35 cm
Muuto - Restore Tablett, grau
Das Outline Sofa 3-Sitzer von Muuto in grau
Die Louis Poulsen - PH 5 Mini Pendelleuchte in grau
Frame Sideboard 35 (inkl. Tür), dunkelgrau von by Lassen
Objekte unserer Tage - Wagner Dining Chair, schwarz / Era (CSE45 hellgrau)
FlowerPot Tischleuchte VP3 von &tradition in grau-beige
Teppich Mara, 240 x 100 cm, grau von House Doctor
 
 

Die Trendfarben zusammen im Wohnbereich stylen

Inos Boxen von USM Haller

Beide Farben haben für sich also eine ganz eigene gegensätzliche Wirkung, doch erst in Kombination drücken sie die Hoffnung und die Stabilität aus, die das Pantone Institute of Color verspricht. Wie lassen sich die zwei Trendtöne im Wohnbereich also kombinieren?

Pantone Colors 2021

Einrichtungsexpertin Kerstin Reilemann Profilbild„Der neutrale Grauton eignet sich hervorragend als Basisfarbe für Einrichtungselemente, die uns als feste Punkte im Raum einen standhaften Rückhalt geben. So wie beispielsweise das graue Sofa. Mit wenigen Gelbnuancen lässt sich der neutrale Ton im Handumdrehen zum Leuchten bringen. Ein sanfter Cremeton oder helle Hölzer verbinden die gegensätzlichen Farben harmonisch miteinander.“
– Kerstin, Einrichtungsexpertin

Hay - Mags Sofa 3-Sitzer, grau

Das Schöne daran: In beinahe jeder Wohnung sind monochrome Elemente in Grau bereits vorhanden. Um den Trend auszuprobieren, können Sie also ganz leicht mit wenigen Accessoires in Gelb die Pantone Farben des Jahres 2021 bei sich einziehen lassen. Schon vereinzelte kleine Kissen in Gelb und Grau, Topflappen oder gar Küchengeräte in der Farbkombi haben eine erstaunliche Wirkung – probieren Sie es aus!

Suede Ofenhandschuhe, gelb - Suede Topflappen, 21,5 x 21,5 cm, gelb von Hay.

Mit Gelb als Highlight-Akzent in Einrichtungen, die durch viele Grautöne bestechen, kreieren Sie eine wunderbare Balance aus minimalistischer Ruhe und strahlend-antreibender Leuchtkraft – eine ideale Kombination für den Alltag.

DCW - Lampe Gras No 303 Double Wandleuchte

Wer es besonders bunt und fröhlich mag, setzt auf große Kommoden oder Leuchten in Gelb und dekoriert sie mit kleinen grauen Accessoires für die nötige Ruhe. Sie entscheiden, was zu Ihnen, Ihrem Wohnstil und Ihrem Gemüt in diesem Jahr passt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren!

Beitrag vom 11.01.2021, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie News & Trends

Ähnliche Beiträge