• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

"Design liegt uns im Blut"

Wie aus Langeweile und Erfindergeist eine neue Outdoor-Kollektion entsteht und welche Rolle die Zahl 19 dabei spielt, verraten die Butterfield Brüder Tom und Will im Gespräch.

19Outdoors-Kollektion-Butterfield-Brüder

Hallo Tom und Will, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt. Eure 19 Outdoors-Kollektion wurde pünktlich zum Start in die Outdoor-Saison gelauncht. Verratet ihr uns, was es mit der Zahl 19 auf sich hat?

Will: Gerne! Die 19 Outdoors Kollektion ist eine Fortsetzung unseres Projekts 19 Chairs, das während des ersten Lockdowns von COVID 19 ins Leben gerufen wurde, und da haben wir es schon: die Nummer 19 stammt von COVID 19. Außerdem entstammt die Kollektion aus 19 unterschiedlichen Stuhlentwürfen, die von 19 verschiedenen Designer:innen und Künstler:innen interpretiert und weiterentwickelt wurde.

19Outdoors-Kollektion

Das klingt spannend. Wie kam es genau dazu?

Tom: Die 19 Stühle sind zufällig entstanden. Wir lebten gerade beide in unserem Familienhaus im Süden Londons, ich war von der Arbeit beurlaubt und Will stand kurz vor seinem Universitätsabschluss. Das war während des harten Lockdowns. Und da wir viel Zeit hatten und kreativ werden wollten, beschloss ich kurzerhand, eine Stuhlkollektion zu bauen. Nach einem weiteren Tag in Isolation und dem Bau vieler Stühle, fragte Will mich schließlich, was ich mit all diesen Stühlen machen möchte. In diesem Moment wurde die Idee zu 19 Chairs geboren.

19Outdoors-Kollektion

Warum habt ihr euch ausgerechnet für Stühle entschieden und nicht für ein anderes Möbelstück?

Will: Wir haben einfach eine Vorliebe für Stühle und wissen sie als vielseitiges Mobiliar zu schätzen. Außerdem waren Stühle etwas, mit dem wir uns während der Pandemie gut vertraut machen konnten. Schließlich mussten wir sehr viel Zeit zuhause verbringen. Gleichzeitig ist es ein vergleichsweise simples Möbelstück, von dem Tom meinte, dass er es im Garten mit den einfachen Werkzeugen aus dem Schuppen bauen könnte.

Aus welchen Materialien wurden die Prototypen hergestellt und wie haben sich diese entwickelt?

Tom: Da alle Geschäfte geschlossen waren, gab es nicht viele Alternativen. Wir wollten ein Material wählen und testen, wie viele verschiedene Formen wir damit herstellen können. Und so entschieden wir uns für 27 mm Kantholz und Holzschrauben.

19Outdoors-Kollektion

Wie kam es schließlich zu der Mitarbeit 19 weiterer Künstler:innen bzw. Desginer:innen?

Will: Wir haben die Mitwirkenden sehr sorgfältig ausgewählt. Uns war es wichtig, Menschen dabei zu haben, die uns in allen Bereichen der kreativen Welt inspiriert haben. Darunter waren Möbel- und Modedesigner:innen, Bühnenbildner:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen und sogar ein Comedian!

19 Chairs

Als ihr die Stühle von den Mitwirkenden zurückbekamt, war einer mit Süßigkeiten bedeckt, ein anderer mit Fell und wieder ein anderer war mit Knetmasse verziert. Welcher Stuhl war euer persönlicher Favorit?

Tom: Die Stühle kamen nach und nach zurück, einer nach dem anderen, über mehrere Monate hinweg. Das Auspacken der weiterinterpretierten Stühle war für uns der lohnendste Teil des Projekts. Wir waren sehr erstaunt, wie viel Mühe und Kreativität jede:r einzelne in die Überarbeitung seines Stuhls gesteckt hat.

19 Chairs

Jedes Stück ist einzigartig und erzählt eine andere Geschichte. Zusammen bilden sie eine unglaubliche Stuhlfamilie. Einen Favoriten auszuwählen ist daher unmöglich. Ein paar Stücke, die uns besonders gut gefallen, sind jedoch die von Emma Brewins, Benjamin Edgars, Isabel + Helens, Es Devlins und Jean Julliens.

Und welche Interpretation hat euch am meisten überrascht?

Will: Das ist einfach. Die des Fotografen Henry Gorses mit dem Werther's Originals Massagesessel. Es war das erste Stück, das wir zurückerhielten. Als wir den Stuhl auspackten waren wir wie vom Blitz getroffen - wir konnten es nicht glauben! Es war unglaublich, wie viel Fantasie und Arbeit in die Umgestaltung des Stuhls geflossen war. Leider hat sich der Stuhl dann schnell in eine klebrige Sauerei verwandelt (lacht), aber immerhin: die Fotos sind perfekt!

19 Chairs

Welche Art von Design bewundert ihr? Welche Einflüsse lassen sich vielleicht auch in der 19-Outdoors erkennen?

Tom: Wir lassen uns jeden Tag von Designer:innen inspirieren, und die Liste wird immer länger. Um nur ein paar zu nennen, deren Arbeit wir derzeit besonders lieben: Soft Baroque, Marco Campardo und Vero International.

Welcher der Stuhlentwürfe ist der gelaunchten 19-Outdoors Kollektion am ähnlichsten?

Will: In die NINE19 Outdoors-Kollektion haben wir einige unverwechselbare Designmerkmale aufgenommen, die von der ursprünglichen 19 Chairs-Kollektion inspiriert sind. Der Esszimmerstuhl zum Beispiel ist dem Stuhl 10 von Sabine Marcelis am ähnlichsten, und der Stapelstuhl ist insbesondere von dem Stuhl 11 von Jean Jullien inspiriert. Die Bänke, der Loungesessel und der Hocker sind eine Kombination anderer Stühle aus der Originalkollektion.

19 Outdoors Kollektion

Wie sieht es mit eurem beruflichen Hintergrund aus: Wart ihr schon immer im Bereich Design tätig?

Tom: Tatsächlich ja, ich habe Produktdesign und Will Grafikdesign studiert. Auch unsere Eltern haben einen Design-Hintergrund: Unser Vater ist Innenarchitekt und unsere Mutter ist in der Welt der Heimtextilien tätig. Ich denke, man könnte sagen, dass uns das Design im Blut liegt!

19 Outdoors Kollektion

Was macht die Arbeit als Brüder für euch besonders?

Will: Wir haben sicherlich unsere Differenzen, aber im Großen und Ganzen sind wir auf derselben Seite. Ich denke, dass diese Differenzen sogar etwas Gutes sein können. Es ist förderlich, sich manchmal gegenseitig herauszufordern und in bestimmten Dingen anderer Meinung zu sein. Das Beste daran ist, dass wir als Brüder zusammenarbeiten können. Und wir teilen unsere Freude auf das, was noch kommen wird!

Vielen Dank, Will und Tom, für diese interessanten Einblicke und viel Erfolg weiterhin.

Dining Gartenbank 125 x 75 cm, grau (RAL 120 70 05) von NINE
Gartenbank 122 x 45 cm, grau (RAL 120 70 05) von NINE
NINE - Outdoor Stacking Armchair, schwarz RAL 9011
Outdoor Hocker, grün (RAL 200 20 10) von NINE
NINE - Outdoor Stacking Chair, grau RAL 120 70 05
Outdoor Ottoman, schwarz (RAL 9011) von NINE
 
 

Beitrag vom 16.05.2023, von Wiebke Semm

Alle Beiträge der Kategorie Behind the Scenes

Ähnliche Beiträge