•  Google+

Connox setzt auf Augmented Reality: Wohndesign-Shop rollt neues App-Feature aus

News vom 10.01.2018

Connox, einer der marktführenden Online-Shops für Wohndesign, rollt ein neues Augmented Reality Feature in seiner iOS-App aus und bietet seinen Kunden damit zusätzliche Hilfe bei der Kaufentscheidung. Mit einem Klick können User nun ihre Design-Favoriten virtuell in ihrer Wohnung platzieren und testen, ob das ausgewählte Stück tatsächlich das richtige ist.

Mehr als nur technische Spielerei: Mit dem Rollout seines neuen App-Features erleichtert der Wohndesign-Shop Connox seinen Kunden die Kaufentscheidung beim Online-Shopping. Denn dank Augmented Reality (AR) können Nutzer nun direkt in der iOS-App testen, ob das gewünschte Sofa in ihr Wohnzimmer passt oder ob der Stuhl die passende Höhe für den Esstisch hat. Die Produkte werden im originalgetreuen Maßstab durch das Smartphone im Raum angezeigt und können beliebig platziert, gedreht und verschoben werden.

Augmented Reality für Zufriedenheit bei der ersten Kaufentscheidung

Von dem neuen Feature erhofft sich die Connox GmbH vor allem eine höhere Kundenzufriedenheit und weniger Retouren. „Durch das AR-Feature in der App bekommen User ein besseres Gefühl für die von ihnen ausgewählten Produkte. So können sie bereits vor dem Kauf sichergehen, dass sie die richtige Wahl treffen. Retouren – die nicht nur für uns, sondern insbesondere auch für den Kunden frustrierend sind – können wir dank des Features künftig häufiger umgehen“, erzählt App-Entwickler Hannes Früchtenicht.

Kooperation mit Vitra bildet den Auftakt

Aktuell können die App-Nutzer mehr als 240 Artikel von Vitra virtuell testen. Das bekannte Design-Label stellte Connox seine Produktbilder aufbereitet im notwendigen 3D-Format bereit und ebnete dem Wohndesign-Shop damit den Weg zum AR-Feature. Kooperationen mit weiteren Herstellern sind bereits im Gespräch und sollen das Angebot in der App schon bald erweitern.

Interessierte, die ein iPhone 6s oder ein neueres Modell besitzen und iOS 11 verwenden, können sich die aktuelle Version der ConnoxApp mit dem AR-Feature im AppStore herunterladen: https://www.connox.de/kundenservice/hilfe-connox-app.html

Das AR-Feature ist in der App über die Startseite und über die einzelnen Produktseiten erreichbar.

Augmented Reality erfordert Expertise aus der Film- und Animationsbranche

Neben den 3D-Modellen stellte Vitra den App-Entwicklern von Connox in beratender Funktion Expertenwissen aus der Film- und Animationsbranche zur Verfügung. Nur dank dieser engen Zusammenarbeit konnte das technisch komplexe Feature innerhalb von nur drei Monaten inhouse entwickelt werden.

Als technologiegetriebenes Unternehmen arbeitet die Connox GmbH stetig am Ausbau und an der Optimierung des Features. „Einen großen Teil der Mediengenerierung konnten wir bereits automatisieren. So kann der Kunde alle verfügbaren Farbvarianten eines Produktes testen, ohne dass wir vorher jeden einzelnen Artikel im 3D-Format anlegen müssen“, erklärt Hannes Früchtenicht und verspricht, dass eine Vielzahl an Produkten folgen wird.

Über die Connox GmbH
Connox gehört zu den marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de, connox.com und in weiteren internationalen Shops mit mehr als 25.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Für das über 125-köpfige Team steht der Kunde im Fokus der täglichen Arbeit. Dieser profitiert von einer hohen Servicequalität, direkten Ansprechpartnern und einem modernen Shop, der sich an den Nutzergewohnheiten orientiert. Die eigenentwickelte Shop-Software ermöglicht eine hohe technologische Flexibilität und garantiert neueste Sicherheitsstandards.

Pressekontakt:

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a

Isabelle Diekmann

Weitere Informationen zur Connox GmbH finden Sie in unserem Pressebereich.