Connox nimmt neues Logistikzentrum in Laatzen in Betrieb

News vom 16.09.2021

2005 gegründet gehört Connox inzwischen zu den erfolgreichsten Ecommerce-Unternehmen in der Region Hannover. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen rund 80 Mio. EUR und fertigte knapp 700.000 Sendungen aus dem aktuellen Lager in Langenhangen bei Hannover ab. Das rasante Wachstum sowie die Übernahme des Fullfillments des Schwesterunternehmens Ambiente Direct erforderte nun die Erweiterung der Logistikflächen auf 50.000 Quadratmeter, einer Fläche von 7 Fußballfeldern. Für Anfang 2022 ist geplant, das komplette Bestellvolumen von Connox und Ambiente Direct allein über diesen Standort abzuwickeln.

„Das neue Logistikzentrum ist ein historischer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte“, betont Connox-Gründer und CEO Thilo Haas. „Die Größe und vollautomatisierte Ausstattung des Logistikzentrums wird es uns nicht nur ermöglichen, unseren Kund:innen einen noch besseren Service zu bieten. Wir werden so auch die Möglichkeit haben, unsere Expertise im Ecommerce perspektivisch unseren Partnern als Fullfillment-Dienstleister anzubieten – ein entscheidender Schritt, die Digitalisierung im Möbelhandel maßgeblich mitzugestalten“, ergänzt Thilo Haas.

Am 14.09.2019 haben Connox-Gründer Thilo Haas, Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne und Bauleiter Patrik Huhn das neue Logistikzentrum nun offiziell eröffnet. "Ich freue mich sehr, mit der Firma Connox ein junges, innovatives und sehr dynamisches Unternehmen bei uns in Laatzen begrüßen zu können. Ich hoffe, dass die exzellenten Rahmenbedingungen dieses Standortes dazu beitragen werden, dass Firmengründer Thilo Haas und sein Team die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortschreiben können.", begrüßt Jürgen Köhne Connox am Standort Laatzen.

Ein Logistikzentrum der neusten Generation

Mit dem VGP Park Laatzen hat Connox ein neues Logistikzentrum gefunden, an dem das enorme Bestellvolumens am Standort Hannover abgewickelt werden kann. Regale für bis zu 10.000 Paletten und 3.500 Coletten sowie ein Picktower mit 4 Ebenen und 50.000 Fächern ermöglichen sofort auf einen großen Warenbestand zuzugreifen. Außerdem können Aufträge durch eine hochmoderne Fördertechnik aus unterschiedlichen Pickzonen automatisiert zusammengeführt, automatisch nach Versand-Dienstleister sortiert und direkt in den LKW befördert werden. Für Januar 2022 ist darüber hinaus der Einsatz einer KI-basierte Software des Hannoverschen Start-ups Synaos geplant. Mit dieser werden dann auch der Einsatz von vollautomatische, selbstfahrende Flurförderfahrzeuge möglich.

Damit können zukünftig von den geplanten 300 Teammitgliedern bis zu 25.000 Bestellung pro Tag versendet werden. „Wir haben uns bewusst für den Bau des neuen Logistikzentrums am Standort Hannover entschieden. Wir sind sehr dankbar, dass Connox im VGP Park in Laatzen ermöglicht wurde, ein so hoch innovatives Logistikzentrum zu realisieren“, bedankt sich Thilo Haas bei Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen, und Bauleiter Patrik Huhn bei der offiziellen Inbetriebnahme des Logistikzentrums.

Hohe Investitionen in eine CO2-einsparende Maßnahmen

Seit 2019 kaufen Kunden des Online-Shops nicht nur klimaneutral ein und finden ein immer größeres Angebot an nachhaltigen Produkten. Auch das aktive Einsparen von CO2 in der gesamten Wertschöpfungskette durch beispielsweise den Verzicht auf Plastikverpackung und die Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität ist ein fester Bestandteil der Firmenphilosophie. „Auch beim Bau des neuen Logistikzentrums wurden hohe Investitionen in eine CO2-einsparende Energieversorgung getätigt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Ausstattung der 50.000 Quadratmeter großen Halle mit Solarpanels, womit sogar mehr Strom erzeugen werden, als intern benötigt wird, erklärt das Unternehmen. Auch Ladestationen für die E-Fahrzeuge des Fuhrparks seien in Planung.

Über die Connox GmbH (www.connox.de)
Connox gehört zu den marktführenden europäischen Online-Shops für Premium Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover verkauft auf connox.de, connox.com und weiteren internationalen Shops mehr als 34.000 ausgewählte Designmöbel und Accessoires internationaler Marken wie Vitra, Muuto und HAY. Connox wurde 2005 in Hannover gegründet, beschäftigt heute rund 260 Mitarbeiter:innen und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 87 Mio. EUR. Neben kundenzentrierten und hoch modernen Arbeitsstrukturen zeichnet sich die Connox GmbH durch eine nachhaltige Unternehmenspolitik aus und verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen. Seit 2021 gehört der niederländische Onlineshop Flinders zu Connox. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen AmbienteDirect GmbH aus München bilden alle drei Unternehmen das E-Commerce Segment der Nine United A/S.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.connox.de oder www.nineunited.com.

Pressekontakt Connox GmbH:
Leonie Stankewitz