Anni Pitkäjärvi



Anni Pitkäjärvi

Finnische Produkt- und Möbeldesignerin

Anni Pitkäjärvi ist eine in Helsinki ansässige Designerin, die ursprünglich aus Mittelfinnland, Jyväskylä, stammt. Nach ihrem Bachelor Abschluss im Fach Industriedesign studiert sie an der Aalto University School of Arts, Design and Architecture Möbeldesign. Bereits während ihres Studiums arbeitet sie für namhafte finnische und internationale Unternehmen wie z.B. Artek, Aarikka, Okdesign, Woud und Hakola.

Anni Pitkäjärvis Designs wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So wurden ihre Arbeiten beispielsweise beim Protoshop 2014-2015 für die Produktion ausgewählt, einer Ausstellung, bei der 12 junge finnische Designer ihre Prototypen und neuen Produktideen präsentieren. Auch bei der Talentshop Ausstellung 2016 und der Muoto Desig-Gala wurden ihre Entwürfe geehrt.

Annis Designsprache ist klar und reduziert, aber niemals langweilig. Sie möchte originelle und emotional berührende Objekte sowie Möbel schaffen, ohne dabei die Funktionalität zu vernachlässigen. Im Sommer 2016 gründete Anni Pitkäjärvi zusammen mit ihrer Kollegin Hanna-Kaarina Heikkilä das Studio Finna. Das dynamische Duo arbeitet an Projekten, die von Möbeldesign bis hin zu Interior Design und Architektur reichen.

Internetseite von Anni Pitkäjärvi