Homestory: zu Besuch bei Muuto Art Directorin Selma Lamai

Muuto - Restore Aufbewahrungskorb, hellgrau

Seit jeher besticht das beliebte Skandi-Label Muuto mit zeitloser Ästhetik, hochwertiger Handwerkskunst, zukunftsweisenden Designs und jeder Menge Kreativität. Vor allem die detailverliebten Farbgebungen sind es, die uns immer wieder aufs Neue begeistern und den besonderen Reiz der Marke ausmachen. Anlass für uns, Muutos Art Directorin Selma Lamai zu besuchen und hinter die Kulissen der aufregenden Brand zu blicken. Wir haben Selma in ihrer Wohnung in Frederiksberg besucht und mit ihr über kreative Prozesse bei Muuto, die Bedeutung von Farben, Arbeiten im Home-Office und authentische Einrichtung gesprochen.

Liebe Selma, erzähl‘ uns doch zu Beginn etwas zu deinem Werdegang. Seit wann arbeitest du schon bei Muuto? Und was hast du zuvor gemacht?

Ich arbeite seit 2014 bei Muuto. Vorher habe ich als Freelance Art Directorin für Zeitschriften sowie an Buchprojekten gearbeitet. Außerdem hatte ich meinen eigenen Online-Shop, in dem ich bedruckte Seidentücher und Grafiken verkauft habe.

Muuto - Kink Vase, hellblau

Und wie genau können wir uns die Arbeit einer Art Directorin bei Muuto vorstellen? Was zählt zu deinen Aufgabenbereichen und was davon bereitet dir am meisten Freude?

Zu meinem Aufgabenbereich zählt vor allem, die visuelle Sprache von Muuto zu kreieren und zu formen. Außerdem kümmere ich mich mit dem Produktentwicklungsteam darum unsere schönen Möbel, die von führenden zeitgenössischen Designern entworfen wurden, zu inszenieren. Deshalb bin immer auf der Suche nach interessanten und spannenden Orten, Kunstwerken und Materialien, die wir dafür nutzen können und die unser Produktportfolio dann in Katalogen, Lifestyle-Bildern oder in einem unserer Showrooms und den Flagship-Stores auf der ganzen Welt ansprechend präsentieren.

Muuto – Tip Tischleuchte, weiß

Was beschreibt die Markenidentität von Muuto am besten?

Für mich definiert sich Muuto durch neue Perspektiven, Liebe zum Detail und gute Handwerkskunst. Gemeinsam im Team bringen wir das über unsere digitalen und analogen Kanäle zum Ausdruck. Wir streben immer danach, neugierig und perfektionistisch zu sein, wenn es um Details geht, und sind immer mit Leidenschaft dabei. Sobald wir zum Beispiel ein interessantes nachhaltiges Material für Taschen für unsere Flagship-Stores finden, neue Möglichkeiten entdecken, unsere Schriftart zu verwenden oder eine neue Farbkombination kreieren, sind wir nicht mehr aufzuhalten.

Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Dusty GreenUnsere Empfehlung für Sie:MuutoJetzt ansehen!

Apropos Farbkombination: Muuto weiß vor allem auch mit seinen Farbpaletten zu inspirieren. Wie entwickelt ihr eure Farbkonzepte?
Die Arbeit mit Farben ist ein wesentlicher Bestandteil der visuellen Identität von Muuto. Mein Interesse an Farben und Möglichkeiten, diese zu kombinieren, ist immer präsent. Ein schöner Farbton kann in einer alten Backsteinmauer, in Frühlingsblumen oder bei einer Verpackung in einem Kiosk vorkommen.

Muuto - Beam LED-Tischleuchte, Aluminium

All diese Eindrücke werden in unseren Katalogen und Lifestyle-Bildern in unserem Inspirationsportfolio gespeichert und entfaltet. Einmal im Jahr veranstalten wir einen großen interdisziplinären Farbworkshop, bei dem sich unsere Teams von der Grafik über die Raumgestaltung bis hin zu unserem Designteam mit dem Thema Farbe auseinandersetzen, unser Farbprofil hinterfragen und es weiterentwickeln.

Welchen Effekt haben Farben auf dich persönlich? Setzt du sie gezielt zu Hause ein?

Ich habe es schon öfter ganz bewusst erlebt, dass Farben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Bei der Farbpalette von Muuto geht es nie darum, was gerade trendy oder in Mode ist, sondern darum, die Farben zu identifizieren, die unsere Designs ergänzen und ihnen einen langlebigen und dennoch modernen Charakter verleihen. Deshalb fügen sich die farbigen Muuto Designs auch so gut in meine Wohnung ein.

Muuto - Enfold Sideboard, dusty green

Worauf legst du bei deiner Einrichtung am meisten Wert? Was finden wir bei dir zu Hause noch – neben den vielen tollen Muuto Designs?
Es entsteht etwas Spannendes, wenn man alte Klassiker mit zukunftsweisenden Designs mischt. Zu Hause habe ich einen Mix aus Erbstücken mit Mogens Kochs klassischen Bücherregalen aus Oregon-Pine neben Cecilie Manz' Workshop Table. Beide Entwürfe harmonieren auf eine schöne Art und Weise.

Ich mag Möbel, die über Generationen hinweg weitergegeben werden können. Gleichzeitig schätze ich große Qualität und klare Linien - die Designs müssen auch nicht zu ernst sein. Wir haben in unserem Wohnzimmer ein Gemälde hängen, das wir auf dem Sperrmüll gefunden haben, und ich liebe unsere Kink Vase in Hellblau, die dem Ganzen einen verspielten Akzent verleiht. So ergibt sich eine gute Balance.

Muuto - Leaf LED-Tischleuchte, dunkelgrün

Im vergangenen Jahr hast du wahrscheinlich auch jede Menge Zeit im Home-Office verbracht, oder? Wie und wo hast du dir deinen Arbeitsplatz eingerichtet?

Ich wechsle gerne zwischen digitaler und analoger Arbeit. Ein Großteil meiner Arbeit findet vor dem Computer statt, aber wenn man in einem Prozess feststeckt, können die Ideen bei der kreativen Arbeit mit den Händen auftauchen, zum Beispiel beim Ausschneiden einiger Drucke oder beim Malen eines Hintergrunds.

Muuto - Relate Side Table, off-white

Wenn ich während eines Arbeitstages zu Hause eine Extraportion Inspiration brauche, neige ich dazu, in meiner Sammlung alter und neuer Bücher, Zeitschriften und anderer Publikationen zu wühlen, um die Ideen wieder in Gang zu bringen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich meinen Arbeitsbereich gerne im Laufe des Arbeitstages verändere und nach dem Licht ausrichte. Für manche Aufgaben ist es schön, wenn direktes Tageslicht durch das Dachfenster einfällt, wenn ich Farben zusammenstelle. Für andere Aufgaben ist das Höhlengefühl praktisch, wenn man Bilder am Bildschirm bearbeitet.

Muuto - Fiber Chair Swivel Base, schwarz/ocker

Kannst du uns schon verraten, auf was wir uns als nächstes bei Muuto freuen dürfen? Gibt es vielleicht einen Sneak Peek für die neue Kollektion oder ein großes Projekt, an dem ihr gerade arbeitet?

Eine Sache, auf die ich mich sehr freue, ist, dass Muuto die Ukurant 2021 Ausstellung für 3daysofdesign unterstützen wird. Entstanden aus der Ambition, eine Plattform für die aufstrebenden Designtalente von heute zu schaffen, will Ukurant experimentelle Designobjekte aufdecken, die unsere Wahrnehmung von Form, Funktion, Materialität und Technologie herausfordern. Als offene Ausstellung für Designer aus der ganzen Welt möchte Ukurant neue Perspektiven des Designs in einer Vielzahl von Disziplinen wie Möbel, Beleuchtung, Textilien, Keramik, Glas und mehr ermöglichen und fördern.

Shop the Look

70/70 Esstisch 170 x 85 cm von Muuto in Eiche / grau
Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Hellgrau
Fiber Chair Swivel Base von Muuto in Leder cognac / schwarz
Kink Vase von Muuto in Hellblau
Enfold Sideboard hoch von Muuto in Eiche / Dusty Grün
Beam LED-Tischleuchte von Muuto in Aluminium
Layer Kissen 50 x 50 cm von Muuto in sage green
Tip Tischleuchte von Muuto in Weiß
Tub Krug von Muuto in pale blue
Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in burnt orange
Post LED-Stehleuchte von Muuto in schwarz
Leaf LED-Tischleuchte von Muuto in grau
Restore Aufbewahrungskorb von Muuto in Hellgrau
Relate Side Table H 73,5 cm von Muuto in off-white
Das Outline Sofa 3-Sitzer von Muuto in grau
 
 

Vielen Dank, Selma, für die spannenden Eindrücke in deine Arbeitswelt und dein Zuhause!

Beitrag vom 24.06.2021, von Isabelle Diekmann

Alle Beiträge der Kategorie Homestorys