Georg Jensen - Koppel Kollektion

Georg Jensen - Koppel Kollektion - Header
Filter


Henning Koppel ist für Georg Jensen der Inbegriff dänischen Designs. Mit der Koppel Kollektion gehen Hersteller und Designer eine Symbiose ein, die ihresgleichen sucht.

Die Designs von Henning Koppel faszinieren durch ihre reinen Linien und ihre Wärme – ein Zeichen wahrer Meisterschaft. Koppels Entwürfe weichen die strengen Regeln des Funktionalismus mit organischen, lebendig wirkenden Formen auf.

Schon seit 1946 war Henning Koppel für Georg Jensen tätig. Der ausgebildete Bildhauer begeisterte sich schon als Kind für die Kunst, sodass er künstlerische Einflüsse stets in seine Designs einarbeitete. Schon seine ersten Arbeiten waren kleine Meisterwerke fantasievoller Formgebung.

Als Henning Koppel 1981 im Alter von 63 Jahren starb, hatte er ein einmalig umfangreiches Werk geschaffen: von Bestecken bis hin zu prachtvollen Unikaten. Henning Koppel erhielt im Laufe seines Lebens zahlreiche Preise, darunter den International Design Award und eine Auszeichnung der Mailänder Triennale. Bis heute ist die Anziehungskraft der Designs des Dänen ungebrochen, die in der Koppel Kollektion von Georg Jensen ihren Ausdruck finden.


Designer