Messeneuheiten: Design-Trends Herbst & Winter 2015/2016

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 16.09.2015, von Markus Abraham

Küchenutensilien von Eva Solo mit Stil und FunktionTraditionell beginnt mit Ende des Sommers die Zeit der internationalen Herbstmessen, auf denen zahlreiche Hersteller ihre Produktneuheiten für die kommende Saison präsentieren. Freuen Sie sich auf die Designtrends der Herbst- und Wintersaison 2015 und 2016. Einen ersten Einblick bekommen Sie hier!

Ob auf der Nordstil in Hamburg (25.-27.07.), der northmodern in Kopenhagen (13.08.-15.08.), der Tendence in Frankfurt (29.08.-01.09.), der spoga gafa in Köln (30.08. - 01.09.), der Maison&Objet in Paris (04.09.-08.09) oder der IFA in Berlin (04.09.-09.09.) – die vielversprechenden Innovationen für den Herbst und Winter 2015 und das Frühjahr 2016 setzen Maßstäbe und prägen das Bild des Handels in den kommenden Monaten.

Die Farbtrends – Erdtöne

Geht es um die Farbgebung, stehen gedeckte Farben im Mittelpunkt – wie sollte es im Herbst anders sein. Dunkle Erdtöne beispielsweise Granitgrün oder Tannengrün sind ebenso angesagt, wie Petrolblau oder Bordeaux. Dezente Muster und Ornamente setzen Akzente bei klaren, geradlinigen und eher nüchternen Formen.

Luxus ist noch immer gefragt

Der Luxustrend hält an. Waren es in den vergangenen Monaten vor allem Produkte aus Kupfer, mit denen man sich einen Hauch von Extravaganz ins Haus holte, sind es nun Leuchten, Möbel und vor allem Accessoires aus Messing oder sogar Gold, die den luxuriösen Einrichtungsstil verkörpern.

Gesellschaftliche Trendthemen als Leitlinie für Produktinnovationen

KitchenAid - Artisan CookProcessor, empire rotParallel zum gesellschaftlichen Trendthema „gesunde Ernährung“ werden entsprechende Haushalts- und Küchengeräte lanciert. Die Artisan-Serie von Kitchen Aid erhält Zuwachs durch einen magnetischen Hochleistungsmixer für die Zubereitung grüner Smoothies und einen multifunktionalen Cook Processor, der beim Kochen, Braten, Pürieren, Schmoren, Dämpfen und Kneten jede Menge Zeit spart.

Vifa - Helsinki Lautsprecher, willow greenGenerell steht das Thema Gesundheit und Wohlfühlen bei vielen Menschen ganz weit oben. Mehr als noch vor ein paar Jahren legt man zunehmend Wert auf nachhaltige und ökologische Materialien. Auch die Beleuchtung, die in den dunklen Herbst- und Wintermonaten wieder in den Vordergrund rückt, soll individuell an die Stimmung angepasst werden können und ist längst nicht mehr nur eine „bloße Lichtquelle“. So bietet Luceplan seine Constanza-Stehleuchte ab Ende Oktober mit einem Philips Hue-Starter-Set an. Das Hue-System ermöglichte eine flexible Lichtsteuerung per App, wodurch das Licht des Leuchtenklassikers in Lichtstärke und -farbe individuell angepasst werden kann.

Der flexible ArbeitsplatzLetztlich nimmt auch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft ihren Einfluss auf den Wohnraum. Während man früher ganze Wände opferte, um Bücher, CDs oder DVDs Platz in Regalen zu bieten, werden E-Books oder Bluetooth-Empfänger für Streamingdienste immer attraktiver. Mit dem Helsinki-Lautsprecher hat Vifa seine Riege an hochwertigen Audiogeräten erweitert. Der skandinavische, sanfte Taschen-Look des kleinen Lautsprechers lässt nichts von der modernen Technik hinter dem unauffälligen Textilbezug erahnen – optisch und technisch ein außergewöhnlicher Bluetooth-Lautsprecher!

Der ausufernde Stauraum von damals wird ebenso digitalisiert, wie die Medien selbst. Das Resultat sind kleine flexible Office-Lösungen, statt der formalen, raumfüllenden Home-Office-Konzepte von einst. Paradebeispiel für eine solche Lösung ist der neue Wandsekretär PS03 von Müller Möbelfabrikation. Mit nur einem Meter Länge und 46 Zentimetern Tiefe nimmt er bei hoher Funktionalität extrem wenig Platz ein.

So spiegelt die Bandbreite der Innovationen auf den Herbstmessen neben kurzfristigen saisonalen Modetrends auch gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen wider.

Unsere Highlights unter den Neuheiten

Zahlreiche der Produktneuheiten, die es erst vor kurzem auf den internationalen Designmessen zu bestaunen gab, erhalten Sie bereits jetzt bei uns im Shop – darunter ein paar ganz besondere Highlights. Einzelne Produkte und neue Kollektionen wurden von vielen Marken vorgestellt. Besonders unsere skandinavischen Hersteller punkten mit innovativen Ideen und einzigartigen Neuheiten.

Die Kaffeefilterkanne von Stelton mit elegantem Slow-Brew Sytem Bodenvase als farbenfroher Blickfang Holmegaard - Jubiläumskaraffe 190 Jahre

Stelton erweitert seine mit dem iF design award 2015 ausgezeichnete Theo-Kollektion um eine Kaffeefilterkanne – ebenfalls aus skandinavischem Steinzeug in rustikalem Mattschwarz, ebenfalls im Gusseisen-Look und mit asiatisch angehauchten Bambus-Elementen.

Auch die Old English Kollektion von Holmegaard bekommt Zuwachs: Eine mundgeblasene, 60 cm hohe Bodenvase reiht sich in die Vasenserie im altenglischen Stil. In Funktionalität und Ästhetik gleicht die Vase einer Amphore – mit großzügigem Bauch, schmalem Hals und breitem Rand. Der dänische Traditionshersteller feiert dieses Jahr sein 190-jähriges Jubiläum und hat zu diesem Anlass außerdem eine Jubiläumskaraffe auf den Markt gebracht - genau genommen sind es 1825 Karaffen. Die Zahl steht für das Gründungsjahr des Unternehmens. In mundgeblasener Qualität symbolisiert die Karaffe sinnbildlich die Geschichte und Qualität von Holmegaard - ein ganz besonderes Sammlerstück in einzigartiger Form und Farbe.

Das dänische Unternehmen Menu hat sich neu definiert – weg vom reinen Accessoire- und Geschenkartikel-Hersteller, hin zum ganzheitlichen Wohnungsausstatter. Neueste Produkte der Licht- und Möbel-Kollektion: der Turning Table. In weißer Eiche und schwarzer Esche erhältlich, bietet der runde Beistelltisch eine eingebaute Aufbewahrungsmöglichkeit für Zeitschriften, Fernbedienung und Co. Ebenfalls neu im Menu-Sortiment: der Franklin Kronleuchter, ein Kunstwerk im Retro-Stil. Das Besondere daran: Der Designer Søren Rose reiste durch die USA, um anschließend gesammelte Einzelteile von Lampen neu zusammenzusetzen.

Für Liebhaber des Minimalismus Zweckentfremdung für einen edlen Arbeitsplatz Abstelltisch in unterschiedlichen Höhen

Georg Jensen lanciert mit Cafu eine komplett neue Serie – edel, wie wir es von der Traditionsmarke gewöhnt sind. Reduzierte Formen, weiche Konturen und edle Farben zeichnen die Serie aus Vasen, Schüsseln und Kerzenhaltern aus. Mit diesen zeitlosen, feinen Designobjekten aus poliertem Edelstahl und mundgeblasenem Glas bereichern die dänischen Designer Sebastian Holmbäck und Ulrik Nordentoft das Traditionsunternehmen Georg Jensen um zeitgenössische Designs.

Auch Iittala reiht sich mit neuen Produkten unter die Messetrends 2015 und 2016. Angetan haben es uns der Plektra Stool nach einem Design von Ineke Hans und der Kaasa Teelichthalter. Plektra ist vielseitig, praktisch und langlebig – Hocker oder Beistelltisch, in verschiedenen Farben und Höhen, stapelbar und mit einem Loch in der Sitzfläche zum Tragen. Kaasa ist ein Teelichthalter und Abbild der 2011 von Ilkka Suppanen entworfenen Kaasa Feuerstelle. Auch hier arbeitete der Designer mit Lichtreflektionen und den klassischen Iittala-Farben.

Kaasa Teelichthalter von Iittala Pferd von Kay Bojesen in kontrastreicher Umgebung Stilvoll Servieren am Abend.

Rosendahl erweitert die Holzdesign-Familie unter dem Markennamen Kay Bojesen mit einem Pferd aus hochwertigem Walnussholz. Wie der gesamten Tierfamilie sind auch dem Pferd eine einfache Linienführung und reduzierte Formen zu eigen. Das dunkle, geölte Holz verleiht ihm im Vergleich zu seinen Holzgeschwistern einen besonders edlen Charakter. Auch die Grand Cru-Kollektion erhält Zuwachs: das Grand Cru Frühstücksbrettchen hält ab sofort Einzug in die Geschirr-Familie mit dem charakteristischen markanten Rillen.

Der Hersteller Eva Solo konzentriert sich nach wie vor auf den Küchenbereich und lanciert mit Cut 'N Slice ein innovatives wie schickes Schneiderad (vgl. erstes Bild). Das scharfe, rotierende Messer besitzt einen cleveren Kunststoffgriff, der mit einem Magneten am Messer gehalten wird, und gleitet durch Pizza, Butter oder Kräuter.

Entdecken Sie viele weitere Neuheiten der Herbst-Winter-Saison 2015 und 2016 und lassen Sie sich bezaubern – von innovativen Ideen und außergewöhnlichen Objekten für Ihr Zuhause.


Alle Beiträge der Kategorie Connox ProduktweltDesign-News

Filter
< 1/5 >
Sortieren: Beliebtheit  
Warengruppen  
Hersteller  
Angebot



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Kollektionen


Zugehörige Marken



Weitere Themen