A&W Mentorenpreis: Michel Charlot

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 25.01.2016, von Marlene Mertsch

Der Mentoren-Preis von A&W Architektur & Wohnen geht 2016 an den gebürtigen Schweizer Michel Charlot, das entschied Jasper Morrison der A&W Designer des Jahres 2016. Seine Wahl fällt damit auf einen seiner Schüler, denn Charlot arbeitete einige Zeit für Jasper Morrison ltd. in Paris, London und Tokio, was seinen Stil im Produktdesign maßgeblich prägte.

Morrisons Stil der Einfachheit, die ein Produkt auf das Wesentliche reduziert, lässt sich auch in den Arbeiten von Charlot wiederfinden. Das Markenzeichen des Schweizer Designers ist die perfekte Verwendung simpler Materialien, wobei Effizienz, Gestaltung und Produktion eine harmonische Einheit bilden. So gewann er beispielsweise 2013 den Schweizer Design Preis für seine magnetische Leuchten-Reihe U-Turn. Die Leuchten erlauben, danke des magnetischen Leuchtenkopfes, ein maximal flexibles Einstellen der Lichtsituation.

Die Leuchte ist ein hervorragendes Beispiel für intelligentes konzeptionelles Denken im Bereich des Produktdesigns und in der effizienten technischen Umsetzung dieser Idee bis ins Detail. Jury Schweizer Designpreis

Belux - U-Turn Steh-Leseleuchte, grau Platz für Zeitschriften und Magazine Vitra - Landi Stuhl, Aluminium matteloxiert 75 x 75 cm

Nach seinem Abschluss in Industriedesign an der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne (ECAL) begann Michel Charlot die Zusammenarbeit mit Jasper Morrison ltd. Im Jahr 2010 gründete Charlot schließlich sein eigenes Design-Studio in Basel. Nicht weit entfern von Wheil am Rhein, wo Vitra seinen Sitz hat, sodass sich seit 2013 eine enge Zusammenarbeit entwickelt hat. Ein Unternehmen, zu dem auch Morrison eine besondere Verbindung pflegt.

Parallel zum Auftakt der Kölner Möbelmesse 2016 wurden nun Meister und Schüler mit einem A&W Architektur & Wohnen Designpreis geehrt und eröffneten damit die A&W Ausstellung, die parallel zur Imm Designmesse noch bis zum 24.01.2016 im Kölnischen Kunstverein besucht werden kann.


Alle Beiträge der Kategorie Design-News

Filter


Zugehörige Marken



Zugehörige Designer