Iittala - Tanssi Kollektion

Banner zu Iittala Tanssi, 3840x1440 - Situationsbild
Filter


Tanssi (finnisch für "Tanz") ist eine visuelle Fortsetzung der magischen Welt, die der Künstler Klaus Haapaniemi für Iittala geschaffen hat. Ähnlich wie bei der beliebten Taika-Serie von Klaus Haapaniemi bestechen auch die Produkte der Tanssi Serie durch fantasievolle und farbenfrohe Motive, die an Einwohner eines Zauberwalds erinnern.

Inspiriert wurde Haapaniemi von der tschechische Oper „Das schlaue Füchslein“, einer traurigen und zugleich wunderschönen Geschichte über die Koexistenz von Tieren und Menschen und dem ewigen Kreislauf des Lebens.
Das schlaue Füchslein (im Original Příhody lišky Bystroušky) ist eine Oper des tschechischen Komponisten Leoš Janáček. Die Oper entstand in den Jahren 1921 bis 1923 basierend auf einer Novelle von Rudolf Těsnohlídek. Die Premiere war im November 1924 und auch 2015 führte die Oper in Helsinki das Werk wieder auf. Für die visuelle Ausgestaltung des Stückes wurde - wie sollte es anders sein - Klaus Haapaniemi engagiert.

Tanssi hebt sich zwar von früheren Mustern, wie Taika, Korento oder Satumetsä ab, unterstreicht aber dennoch einmal mehr den markanten und detailreichen Stil Klaus Haapaniemis. Das Muster erzählt eine ganz eigene Geschichte und bereichert den Alltag mit einer kulturellen Referenz und einem Hauch Nostalgie.

Die gesamte Tanssi Kollektion bietet eine breite Produktpalette, die von Geschirr über Accessoires bis hin zu Heimtextilien reicht. Wie immer greift auch bei der Tanssi Kollektion das bewährte Iittala-Konzept, das auf die Kombinationsmöglichkeiten verschiedenster Kollektionen und Dekore abzielt. So lassen sich auch die markanten und fantasievollen Geschirrteile der Tanssi-Serie mit den altbewährten Formen und Farben bspw. der Teema- oder Taika-Serie oder mit den Glasprodukten der Senta- und Kartio-Serie kombinieren.


Die zauberhafte Welt der Tanssi Kollektion

Die zauberhafte Welt der Tanssi Kollektion von Klaus Haapaniemi für Iittala: Inspiriert wurde Haapaniemi von der tschechischen Oper „Das schlaue Füchslein“, einer traurigen und zugleich wunderschönen Geschichte über die Koexistenz von Tieren und Menschen und dem ewigen Kreislauf des Lebens.


Designer