Morten Husum Nielsen



Morten Husum Nielsen

Dänischer Designer mit Drang zum Funktionalismus

Morten Husum Nielsen ist ein junger dänischer Möbeldesigner, der nach seinem Bachelor Abschluss im Fach Möbeldesign ebenfalls an der Royal Danish Academy of Fine Arts seinen Master absolviert.

Den Drang, etwas zu schaffen und seine eigenen Ideen umzusetzen trägt Morten schon immer in sich. Für das Entwerfen von Möbelstücken entscheidet er sich aufgrund der Komplexität. Er sagt, man müsse sich über jedes Detail bewusst sein um ein gutes Stück Design zu schaffen. Dabei konzentriert er sich stets darauf originelle Entwürfe zu schaffen, die Material und Technologie gleichermaßen herausfordern. Die Funktionalität eines Produkts ist dabei einer der wichtigsten Aspekte seiner Arbeiten und auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine übergeordnete Rolle. So sind seine Möbelstücke häufig aus Naturprodukten wie Holz, Kork oder Weidengeflecht gefertigt und begeistern daher mit traditionellem Charme, der durch den partiellen Einsatz industrieller Materialien eine moderne Note bekommt.

Internetseite von Morten Husum Nielsen