Red Dot Design Award 2016

Unabhängig wie immer – groß wie nie: Die internationale Red Dot-Jury ermittelte die besten Produkte für 2016!

Der Red Dot Design Award ist einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. Die begehrte Auszeichnung, der „Red Dot“, ist das international hoch geachtete Siegel für hervorragende Designqualität.

Hersteller und Designer haben im Jahr 2016 rund 5.200 Neuheiten eingereicht – eine Rekordzahl. Auch die Jury ging mit Höchstbesetzung an den Start: 41 Experten bewerteten in den drei Kategorien Design Concept, Communication Design und Product Design.

Die Jury

Die jährlich wechselnde Jury aus rund 40 anerkannten Experten stammt aus der ganzen Welt. Beurteilt haben sie die eingereichten Neuheiten wie jedes Jahr nach unterschiedlichen Kriterien: Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit sind nur einige Kriterien, die in das Urteil einfließen.

2016 waren unter anderem die erfahrenen Red Dot-Juroren Hideshi Hamaguchi, Raj Nandan und die Produktdesignerin Kristiina Lassus, Teil der Jury.
Auch der dänische Fashion-Designer David Andersen, der 2015 sein Debüt als Red Dot-Juror gab, war für die Bewertung vor Ort:

„Es ist inspirierend, die Gestaltungen aus aller Welt zu sehen und die Entwicklung zu beobachten. Es ist mir eine große Freude, Juror in einer Gruppe so kompetenter Designer zu sein, die sich diese zahlreichen fantastischen Produkte anschauen und jedes einzelne diskutieren.“

Die Gewinner

2016 stellten sich 57 Nationen dem weltweiten Vergleich und schickten rund 5.200 Neuheiten in das Rennen um die begehrte Auszeichnung. Die Jury vergab den Red Dot, für hohe Designqualität und seltene Einzelauszeichnungen, an 1.304 Produkte. 107 erhielten den Red Dot: Honourable Mention – diese Auszeichnung geht an Entwürfe mit einer gut durchdachten Detaillösung.

Red Dot: Best of the Best:

Der Höhepunkt des Red Dot Award war die Red Dot Gala im Juli 2016. Es sahen rund 1200 Gäste zu, als die Sieger der höchsten Einzelauszeichnungen Red Dot: Best of the Best ihre Trophäen auf der Bühne des Aalto-Theaters in Essen entgegennahmen. Nur 79-mal wurde die höchste Auszeichnung, für herausragende Produkte mit einer wegweisenden Gestaltung, vergeben.

Product Design

Zu den Gewinnern der Kategorie Produkt Design zählen im Jahr 2016 unter anderem der Wine Decantiere von Vagnbys und der SmartBar Seifenspender sowie der Dial Aufbewahrungsbehälter von Joseph Joseph.

Red Dot Design – Ausstellungen

Mit Design on Stage zeigt der Red Dot Award dieses Jahr die flächenmäßig größte Siegerausstellung in der Geschichte des Red Dot’s: Alle prämierten Entwürfe des diesjährigen Wettbewerbs können in der Ausstellung vom 5. – 31. Juli 2016 im Red Dot Design Museum in Essen besichtigt werden.

Produkte

Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle