Happy Birthday Rolf Heide!

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 23.01.2012, von Markus Abraham

Wir gratulieren dem Designer Rolf Heide (* 23. Januar 1932 in Kiel) zum Geburtstag – der Begründer der Stapelliege wird heute 80 Jahre alt.

Der gelernte Tischler und Innenarchitekt Heide gilt als kreatives Multitalent: Neben seinen Arbeiten in den Bereichen des Möbeldesigns und der Innenarchitektur, entwirft Heide Ausstellungskonzepte, hat bereits Teppichböden kreiert und entwickelte in Zusammenarbeit mit Zeitschriften-Redaktionen einzigartige Interieurs. Mit seiner Expertise und seinem vielseitigen Erfahrungsschatz im Rücken, agierte er zudem als Berater für namhafte Hersteller wie Bulthaup oder Vorwerk.

Dass Rolf Heide zu einem der angesehensten Möbeldesigner Europas zählt, bestätigt unter anderem seine Auszeichnung mit dem Karl-Schneider-Preis für Design und angewandte Kunst, der ihm 1999 verliehen wurde. Im folgenden Jahr veröffentlicht der Verlag für Architektur und Design die Monografie „Rolf Heide. Designer, Architekt, Querdenker.“

Im Laufe der letzten Jahre zog Heide sich beruflich langsam zurück. Seine zeitlosen Designs sind inzwischen jedoch zu echten Klassikern avanciert und erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Insbesondere die Stapelliege, die Heide bereits 1967 entwarf, steht repräsentativ für die Arbeiten des Designers und wird bis heute von Müller Möbelwerkstätten hergestellt.


Alle Beiträge der Kategorie Design-News

Filter