Ambiente 2017: Produktneuheiten und aktuelle Trends

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 16.02.2017, von Sophie Wrede

Ambiente Messe 2017Dining, Giving und Living: Unsere Kollegen Laura Krajewski und Markus Abraham waren auf dem bedeutendsten Event der internationalen Konsumgüterbranche - der Ambiente - unterwegs und haben für Sie die Produktneuheiten und Trends entdeckt. Im Folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Neuheiten und die Trends für 2017 vor: Exklusive Saison-Farben und besondere Kollektionen erwarten Sie in diesem Jahr bei Connox.

Ambiente Messe 2017Vom 10. bis 14. Februar 2017 öffnete die Ambiente, die Weltleitmesse für Konsumgüter, ihre Türen. Markus Abraham aus dem Sortiment und Laura Krajewski aus dem Einkauf haben für Sie die Produktneuheiten 2017 erkundet - bei 4.454 Ausstellern in 11 Hallen gab es einiges zu entdecken! Zwei Tage lang stöberten die beiden zwischen Neuheiten, sprachen mit Herstellern und brachten viele Eindrücke, Informationen und Kataloge mit zurück in unser Büro.

Begleitend zur Messe fanden zahlreiche Events statt: Der German Design Award wurde vom Rat für Formgebung verliehen. Die Jury stellte sich die Frage: Was macht gutes Design aus? 2017 präsentiert sich zudem der Design Plus einmalig in einer Sonderedition unter dem Namen „Ethical Style". 23 Produkte und Kollektionen wurden für die gelungene Kombination aus nachhaltiger Gestaltungsqualität und gutem Design ausgezeichnet.

Geometrische Muster, figürliche Accessoires

Figürliches, Kurioses sowie geometrische Muster und ausgefallene Motive rücken 2017 in den Fokus. Sie setzen im Wohnbereich fröhliche Akzente. „Ikonisch ist der Wasserturm von Alessi,“ erklärt Markus, „dieser repräsentiert das neue figürliche Design. Fantasievoll und detailgetreu findet sich ikonisches Design auf der ganzen Messe wieder. Bekannte Formen werden zum Teil in andere Kontexte gesetzt“. Auch tierische Motive sind vertreten: So entdecken unsere Design-Scouts neben Kaninchen von Rosenthal auch Pinguine und Fische sowie Sitzsäcke für Kinder in figürlichem Design.

Ambiente Messe 2017 Ambiente Messe 2017 Ambiente Messe 2017

Die ikonischen Entwürfe der Home Complements Kollektion von Vitra werden in diesem Jahr erweitert - sie finden sich auf Kissen, Servietten, Tabletts und Grußkarten wieder. Ob gedruckte Poster mit Zebramotiv, eine Kollektion mit Gesichtern oder Reisetaschen mit Herzen - in diesem Jahr liegen Muster und figürliche Motive voll im Trend.

Der Urban Jungle Look

Der Urban Jungle Look ist angesagt: Die Hersteller auf der Messe dekorieren Ihre Stände mit allerhand Grün. „Auffällig sind verspielte Blumen-Muster auf Postern oder Kissen. Neben floralen und natürlichen Motiven, finden auch immer mehr Pflanzen den Weg in die eigenen vier Wände.“, so Laura. Neuheiten zum Thema Pflanzen gibt es zum Beispiel von Eva Solo: Der selbstbewässernde Kräuter- oder Orchideentopf ist ein Blumentopf, der optimal auf die Bedürfnisse der Pflanze zugeschnitten wurde.

Ambiente Messe 2017 Eames Plywood Mobiles von Vitra Ambiente Messe 2017

Authentische Materialien

Mit ursprünglichen Materialien entstehen geerdete Produkte, die ebenso unaufdringlich wie langlebig sind. Getöpfert, geschmiedet, geschnitzt, gebeizt, gewebt: Accessoires mit handwerklichem Charme sind Trend. Markus: „Man hat das Gefühl das Handwerk wird spürbar. Die Accessoires sehen so aus, als ob sie gerade aus dem Emaille-Ofen kommen“. „Töpfe aus Gusseisen, Geschirr aus Steingut und Übertöpfe aus Emaille oder Terrakotta mit rustikalem Touch sind sehr beliebt“, ergänzt Laura. Außerdem sind Edelhölzer, Leder und Marmor Trend, sowie Möbel und Accessoires mit filigranen Strukturen und Texturen. Das Motto: von der Natur inspiriert.

Ambiente Messe 2017 Guss Bräter 8 l Ø 32 cm von Eva Trio Ambiente Messe 2017

Innovative Neuheiten für Ihre Küche

Jedes Jahr pünktlich zum Frühling und Herbst enthüllt Stelton die aktuellen Trendfarben der Saison. Der To Go Click Becher von Stelton kommt in neuen, frühlingshaften Farben daher. Auch den Designklassiker, die EM 77 Isolierkanne, gibt es in den limitierten Saisonfarben Sand, Hellgrau und Seafoam - wahre Sammlerstücke für Designliebhaber.

Der To Go Click Becher von Stelton in verschiedenen Größen und Farben Duet Teller von Rosendahl Isolierkanne EM 77 - Saisonfarben Frühjahr 2017

Ein klares, charaktervolles Interior-Design finden Sie in der Küche wieder. Hier liegt das Augenmerk auf Funktionalität und klassisch-moderner Eleganz. Raffinierte Rillenmuster zieren zum Beispiel das Porzellan-Geschirr der Duet-Serie von Rosendahl.

Duet Kollektion von Rosendahl Ambiente Messe 2017 Teema Tiimi Serie von Iittala

Auch Iittala hat sich an eine Ergänzung gewagt. Drei junge asiatische Designer – Ai Ono, Yenwen Tseng und Minjia Wang – haben mit Teema Tiimi eine Kollektion in klassischem Weiß entworfen, die der Schlichtheit und Funktionalität, für die der Hersteller steht, treu bleibt. Übrigens: Die robusten und ofenfesten Teile sind sowohl für die europäische als auch für die asiatische Küche geeignet und können ganz einfach mit den originalen Teema-Stücken kombiniert werden.

Zudem wird die Cylinda Line 50 Jahre alt und Stelton feiert dies mit einer Jubiläums-Edition.

Surface Küchenzubehör von Joseph Joseph Surface Messer- und Küchenutensilbehälter von Joseph Joseph Cylinda Line Gruppe von Stelton

Alles rund um die Bar

Die Bar - ein Thema, das unseren beiden Design-Scouts besonders ins Auge gefallen ist. Die Manhattan Kollektion von Georg Jensen ist neu in unserem Sortiment und kommt in modernem und zeitlosem Design daher. Auch von Eva Solo gibt es neues Barzubehör. Gläser mit Schliff - wie bei den Glasserien von Riedel oder den Kollektionen von Zwiesel 1872 – überzeugen und werden als Hingucker auf Servierwagen oder entsprechenden Barmöbeln präsentiert.

Manhattan Kollektion von Georg Jensen Ambiente Messe 2017 Manhattan Champagnerkühler und Schalen von Georg Jensen

Der Trend: Outdoor-Mobilität

Ambiente Messe 2017„Outdoor-Mobilität“ nennt Markus den Trend, der sich 2017 im Outdoor-Bereich fortsetzt. Im Fokus stehen Accessoires, Leuchten und Möbel, die einfach auf- und abgebaut werden können. Besonders beliebt sind Sitzkissen, Food-Container, Akku-Leuchten oder ganz spezielle Produkte, wie zum Beispiel der Lamzac von fatboy.

Zudem wird das Licht mobil. Besonders interessant fand Markus die Akkuleuchte von fatboy. „Geliefert bekommen die Kunden zwei Stäbe, einen Haken mit Aufhängeseil und eine Akkuleuchte: Die Stäbe kann man an beliebiger Stelle in den Boden stecken oder die Leuchte mithilfe eines Hakens und dem Seil aufhängen. Aufgrund des Akkus kann man sie überall im Garten nutzen – ob als Pendel, Steh- oder Bodenleuchte, es gibt kein nerviges Kabel mehr!“, veranschaulicht Markus.

Laura kann währenddessen schon die ersten Sommermomente spüren: Hygge ist das Lebensmotto, das uns im Jahr 2017 gemütliche Stunden bereitet. Ob Nistkasten, Grill oder Pflanztopf: Mit den Neuheiten für die Grill- und Gartensaison, zum Beispiel von Rig-Tig und Eva Solo, steht lauen Sommerabenden im Freien nichts mehr im Wege.

Ambiente Messe 2017 Ambiente Messe 2017 Ambiente Messe 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Unser Sortiment wird sich in den nächsten Wochen Tag für Tag um die Produktneuheiten der Ambiente erweitern. Freuen Sie sich auf die Neuheiten, von denen Sie einen Großteil ab heute kaufen oder vorbestellen können!

Alle Beiträge der Kategorie Design-News
Filter
< 1/6 >
Sortieren: Beliebtheit  
Warengruppen  
Hersteller  



Artikel pro Seite: 12 36 Alle

Ähnliche Beiträge

Kollektionen