Schöner Wohnen, Oktober 2013, S. 23: "Schöner Wohnen im Oktober"

Schöner Wohnen, Nr. 9 2013, Cover und Beitrag

Die Schöner Wohnen zeigt unter dem Titel "Schöner Wohnen im Oktober" Menschen, Möbel und Inspiration. Mit dabei ist die Leuchte Leimu von Iittala.

Leimu, auf Deutsch "Flamme", bringt das namensgebende, warme und behagliche Licht ins Wohnzimmer. Die ungewöhnliche Kelchform des Lampenschirms überrascht, schon bevor das zweite spannende Detail sichtbar wird. Der Betonsockel schafft einen Kontrast zum leichten, durchsichtigen Lampenschirm - ein Design, das Sensibilität mit Stärke verbindet.

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet war es nicht leicht, das Zusammenspiel von Sockel und Lampenschirm harmonisch zu gestalten. Doch mit der mehr als 100-jährigen Erfahrung von Iittala in der Glasverarbeitung konnte auch dieses Problem behoben werden.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe