Schöner Wohnen Kollektion, März 2012, S.73, "Wandobjekt"

Schöner Wohnen Kollektion, März 2012, S.73, "Wandobjekt"

In der Schöner Wohnen Kollektion zeigt das Schöner Wohnen-Team die besten Einrichtungsideen und Dekorationsobjekte zum Selbergestalten. Perfekt geeignet um Wandgestaltung ins rechte Licht zu rücken: doe AJ Stehleuchte von Louis Poulsen.

Die AJ Stehleuchte ist ein Entwurf der dänischen Design-Ikone Arne Jacobsen für das Radisson SAS Royal Hotel in Kopenhagen, das 1960 eingeweiht wurde. Die AJ Stehleuchte fällt durch ihren außergewöhnlichen, schwenkbarer Schirm auf, dessen asymmetrische Form das Licht entsprechend verteilt. Der Leuchtenfuß mit der charakteristischen Öffnung trägt zur Eleganz und Schwerelosigkeit des Designs bei. So ist sie längst zu den modernen Klassikern des Designs des 20. Jahrhunderts zu zählen.

Die Winkel des konischen Metallschirms sind so angelegt, dass er dem Winkel des Lampenhalters entspricht. So war es jedenfalls ursprünglich gedacht, aber in Wirklichkeit wurde der Winkel als optische Korrektur etwas angepasst. Wenn die Lampe nach unten gekippt ist, ist der Rand des Lampenhalters horizontal. Das Innere des Schirms ist mattweiß emailliert. Die Abschirmung ist effizient, man kann nicht in die Lichtquelle sehen.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe