Ziel erreicht: Connox packt die 20 Millionen

News vom 14.09.2017

Connox, einer der marktführenden Online-Shops für Designmöbel und Wohnaccessoires, packte im vergangenen Jahr mehr Pakete als je zuvor in seiner Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen hat sein Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Rekordergebnis von 20 Millionen Euro Umsatz abgeschlossen. Es konnte seine Erlöse innerhalb eines Jahres um 50 Prozent steigern.

Noch 2015 feierte Connox gemeinsam mit seinem zehnjährigen Bestehen die „magische 10-Millionen-Euro-Marke“, wie Connox Geschäftsführer Thilo Haas das damals angestrebte Geschäftsziel bezeichnete. Heute, nur zwei Jahre später, hat das Unternehmen seinen Umsatz verdoppelt. Besonders erfolgreich war das vierte Quartal 2016: Mit 60 Prozent Umsatzplus verglichen mit dem Vorjahresquartal hat das vergangene Weihnachtsgeschäft alle Erwartungen übertroffen.

Wachstumtstreiber waren neben der alljährlichen Geschenkesaison die neuen Ländershops. Mit lokalisierten Domains für Österreich, die Schweiz, Frankreich, England und Dänemark erweiterte Connox in den vergangenen zwei Jahren seinen Kundenstamm. Auch innerhalb Deutschlands konnte das Unternehmen mit einer kontinuierlichen Erweiterung des Sortiments und Shop-Optimierungen auf Basis der Nutzergewohnheiten mehr Menschen für sich begeistern.

Gleichzeitig hat der Online-Shop stark investiert – in Menschen und Technologie: „Wir haben in den letzten beiden Jahren insgesamt etwa 50 Mitarbeiter eingestellt und damit vor allem unser technologisches Know-how ausgebaut“, erklärt Thilo Haas, „Im E-Commerce ist der erfolgreich, der technologisch am besten ist. Und derjenige, der mit den Veränderungen am Markt mithalten kann. Auch deshalb setzen wir auf Inhouse-Lösungen – weil wir schnell und flexibel sind“. Connox beschäftigt aktuell mehr als 100 Mitarbeiter.

Ausblick: weiteres Wachstum und große Ziele für 2021

Die 20 Millionen sind nur einer von weiteren Meilensteinen. Connox strebt 50 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2021 an. Nachdem das Unternehmen fast ein Jahr an den bestehenden Ländershops gearbeitet hat, soll die Internationalisierung erneut forciert werden. Weitere internationale Shops sind im ersten und zweiten Quartal 2018 geplant.

Über die Connox GmbH
Connox gehört zu den marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de, connox.com und in weiteren internationalen Shops mit mehr als 22.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Für das über 105-köpfige Team steht der Kunde im Fokus der täglichen Arbeit. Dieser profitiert von einer hohen Servicequalität, direkten Ansprechpartnern und einem modernen Shop, der sich an den Nutzergewohnheiten orientiert. Die eigenentwickelte Shop-Software ermöglicht eine hohe technologische Flexibilität und garantiert neueste Sicherheitsstandards.

Pressekontakt:

Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a

Anja Beckmann

Weitere Informationen zur Connox GmbH finden Sie in unserem Pressebereich.