Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Wohndesign-Shop Connox zieht Bilanz: 60 Prozent Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft 2016

News vom 23.02.2017

Immer mehr Geschenke werden online gekauft, auch Möbel und Einrichtungsgegenstände. Das bestätigt die Quartalsbilanz des Wohndesign-Shops Connox. Mit 60 Prozent Umsatzplus im vierten Quartal 2016 – verglichen mit dem Vorjahresquartal – hat das vergangene Weihnachtsgeschäft alle Erwartungen übertroffen. Mit dem profitablen Jahresabschluss erzielte das Hannoversche Unternehmen 2016 einen Gesamtumsatz von 16,1 Millionen Euro – eine Zahl, bei der es in diesem Jahr nicht bleiben soll.

Mit Ländershops für Österreich, der Schweiz, Frankreich, England und Dänemark forcierte das Unternehmen im vergangenen Jahr sein Wachstum. Damit nicht genug: Thilo Haas und Kristian Lenz, Geschäftsführer der Connox GmbH, haben bereits weitere Märkte im Auge. Ihre Ziele sind ambitioniert: „Wir planen, 2017 mehr als 20 Millionen Euro Umsatz zu machen“, berichtet Thilo Haas. Mit kontinuierlichen Shop-Optimierungen auf Basis der Nutzergewohnheiten, Personalisierung und neuen Features in der shopeigenen App möchte der Online-Shop auch innerhalb Deutschlands mehr Menschen für sich begeistern.

Erfolgsstrategie: agiles Management rund um die Customer Experience

Am Erfolg wird bei Connox bereits intern gefeilt. „Wir haben unser internes technologisches Know-how im vergangenen Jahr stark erhöht, haben App- und Software-Entwickler und DWH-Spezialisten eingestellt. Das macht uns extrem flexibel und schnell bei der Umsetzung von Anforderungen“, erklärt Kristian Lenz. Auch die Arbeitsorganisation haben die Geschäftsführer komplett umgestellt: Der holokratische Ansatz und Elemente aus Scrum sind mittlerweile fest im Arbeitsalltag verankert. Nicht ohne Grund: „Der Markt verändert sich rasend schnell, der Einkaufsprozess wird aufgrund der zahlreichen Kanäle immer komplexer. Als Shop müssen wir uns mit diesen Anforderungen mitentwickeln“, erläutert Kristian Lenz. „Unsere agile, interdisziplinäre Arbeitsweise ermöglicht es uns, ganzheitliche Lösungen für den Kunden zu entwickeln und Shop, mobile Seite und ConnoxApp laufend zu optimieren“.

Obwohl in den Medien häufig als Methode effektiver Teamarbeit und schneller Entscheidungsprozesse thematisiert, ist die Connox GmbH eins der wenigen Unternehmen, das die holokratische Organisation bereits im Arbeitsalltag umsetzt.

Über die Connox GmbH (www.connox.de)
Connox gehört zu den marktführenden deutschen Online-Shops für Wohndesign. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover führt auf connox.de, connox.com und in weiteren internationalen Shops mit mehr als 22.000 ausgewählten Produkten aus dem Premiumsegment ein breites Sortiment an prämierten Designobjekten, Designklassikern und anderen schönen Dingen für den Wohnbereich. Für das über 100-köpfige Team steht der Kunde im Fokus der täglichen Arbeit. Dieser profitiert von einer hohen Servicequalität, direkten Ansprechpartnern und einem modernen Shop, der sich an den Nutzergewohnheiten orientiert. Die eigenentwickelte Shop-Software ermöglicht eine hohe technologische Flexibilität und garantiert neueste Sicherheitsstandards.

Pressekontakt:
Connox GmbH
Aegidientorplatz 2a
30169 Hannover

Anja Beckmann
presse@connox.de
Tel.: +49 (511) 300341-302

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu unseren Produkten finden Sie in unserem Pressebereich.