Elle Decoration, März / April 2014, S. 46: "Luxus Light"

Elle Decoration, März / April 2014, S. 46: "Luxus Light"

In der März / April-Ausgabe 2/2014 der Elle Decoration wird unter dem Titel "Luxus Light" das Mikado Regal von Edition Compagnie vorgestellt. Auch die Gubi Grässhoppa, die Normann Copenhagen Color Box und der Standard SP Stuhl von Vitra sind erhältlich.

Mikado ist bekannt als Geschicklichkeitsspiel aus dünnen Holzstäben. Das Mikado Bücherregal von Edition Compagnie überträgt diesen Gedanken auf den Lesestoff.

Jean-François Bellemère ist bei der Gestaltung seines Mikado Bücherregals etwas Besonderes gelungen: Das Design wirkt wirr und minimalistisch zugleich. Beim Regal-Kunstwerk von Edition Compagnie scheint der Inhalt vor der Wand zu schweben. Mikado ist ein Regal, das Büchern jene Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdienen.

Das Design der Gräshoppa Stehleuchte GM1 hat über die Jahrzehnte nichts von seinem individuellen Charme verloren. Seit 1947 ist der Entwurf zu einem echten Klassiker geworden: Durchdacht und ausgereift präsentiert sich Gräshoppa auch noch heute. Egal ob als Leseleuchte neben der Couch, in Ecken oder als Blickfänger im Raum, Gräshoppa passt überall.

Die Color Box von Normann Copenhagen ist an vielen Orten einsetzbar: Die farbenfrohen Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Stahl lassen sich überall dort gebrauchen, wo Platz geschaffen werden soll. Dabei können die Color Boxen sowohl aufgehängt, als auch in verschiedenen Kombinationen am Boden aufgestellt werden.

Der 1934 entworfene Standard Chair gehört zu den stillen Klassikern der Designgeschichte. Heute erfreut sich der charakteristische Vitra-Stuhl von Jean Prouvé wieder großer Beliebtheit.

Angeregt durch den Möbelwettbewerb für die Cité Universitaire von Nancy hatte sich Jean Prouvé Anfang der 30er-Jahre mit Entwürfen beschäftigt, bei denen er Metall und Holz miteinander kombinierte. Für das Untergestell des Standard Chair nutzte er die Festigkeit des Stahls. Rückenlehne und Sitzfläche, die in direkten Körperkontakt kommen, ließ er hingegen aus geformtem Sperrholz fertigen.

Abgebildete Produkte in dieser Ausgabe