Der skandinavische Hersteller Norrmade
Norrmade

Norrmade

Das Design von Norrmade ist immer dazu bereit zu wandern. Damit muss sich das Design an verschiedene Räume anpassen. Trotzdem soll jeder einzelne Entwurf auch ohne Schnick Schnack etwas Besonderes sein, der den Alltag bereichert und Freude bringt.

Filter
< 1/2 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hauptkategorie  



Artikel pro Seite: 12 24 Alle

Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail

Nordische Designtradition neu interpretiert

Die in Fredensborg, Dänemark sitzende Firma Norrmade hat sich einem Design verpflichtet, welches Inspiration im Leben der Nomaden fand. Die Entwürfe von Norrmade sind immer dazu bereit zu wandern und keinen festen Platz zu haben. Damit muss sich das Design an verschiedene Lebensräume und Situationen anpassen können und leicht zu bewegen sein. Trotzdem soll jeder einzelne Entwurf auch ohne Extras und Schnick Schnack etwas Besonderes sein, der den Alltag bereichert und Freude bringt.

Back to the roots

Seit 2014 stellt Norrmade Möbelstücke und Wohnaccessoires her. Die Palette reicht von Garderoben und Stühlen über Sitzbänke zu Tischchen und Schuhablagen. Hinter den Entwürfen von Norrmade stecken die Designer Claus Jensen und Henrik Holbæk. Ihnen war es möglich mit ihren Designs zu den Wurzeln der nordischen Kultur zurückzukehren und Jahrhunderte alte Gebrauchsgegenstände neu zu interpretieren. Dabei sind ehrliche Möbelstücke entstanden, die in ihrem Design nicht mehr aussagen wollen als sie sind.

Ästhetische Gebrauchsgegenstände mit Qualität

Gegenstände von Norrmade orientieren sich an der Entstehung der Formen von Gebrauchsgegenständen aus vergangenen Zeiten. Diese sind dadurch entstanden weil sie logisch und funktional waren und erfüllten keinen anderen Zweck.
Wenn an einem Möbelstück eine Schlinge angebracht ist, dann dient diese nicht zur Dekoration sondern soll dazu benutzt werden den Gegenstand zu verschieben. Allein das macht Sinn und gibt dem Nutzer eine klare Ansage welche neuen Möglichkeiten mit diesem Möbelstück in seinem Zuhause entstehen.

Das Designerduo meint:

Wir müssen uns daran erinnern, dass die Produkte, die wir designen, Produkte des Alltags sind. Sie sollen jeden Tag funktionieren und das für viele kommenden Jahre.

Internetseite von Norrmade


Designer