Mater - Ocean

Mater - Ocean Banner 3840x1440


Nachhaltige Ocean Serie von Nanna Ditzel

Die Ocean Serie von Mater besteht aus Tischen und Stühlen, die bereits 1955 von Nanna Ditzel entworfen wurden. Als Neuauflage werden klassisch, dänische Möbel aus recyceltem Kunststoff aus dem Meer neu interpretiert.

Mater benutzt für die Ocean Serie recyceltes Plastik von dem dänischen Cleantech-Unternehmen Plastix, einem der weltweit einzigen Unternehmen für mechanisches Recycling. Plastix verwandelt weggeworfene Fischernetze, Schleppnetze, Seile und andere Produkte von Kunststoffabfällen in wertvolle recycelte Kunststoffrohstoffe, sogenanntes "Green Plastics". Vor der Verarbeitung zu den recycelten Perlen von Green Plastics werden die Fischernetze sortiert, analysiert und gereinigt, bevor sie im endgültigen Schritt zu Pellets verarbeitet werden. Die Kunststoffkugeln werden später verflüssigt und in eine Form gespritzt, sodass sie als flexible Lamellen für den Ocean Tisch und den Stuhl dienen können.

"Stellen Sie sich nur vor, dass die Ocean-Serie ein großer Erfolg wird - vielleicht werden wir dann eines Tages gar keinen Netzmüll mehr haben. Das wäre schon etwas."Henrik Marstrand, Gründer von Mater


Designer