• Gratis Paketversand ab 49 €
  • 24.000 Produkte lagernd
  • 30 Tage Rückgaberecht

Marimekko - Siirtolapuutarha

Marimekko - Siirtolapuutarha Kollektion - Banner

Marimekko Siirtolapuutarha - eine ausdrucksstarke Geschirrkollektion

Siirtolapuutarha ist der finnische Name einer der bekanntesten Marimekko-Serien. Sie umfasst verschiedene ausdrucksstarke Objekte für die Küche und den Esstisch. Das finnische Wort bedeutet soviel wie "Kleingarten" und beschreibt die unterschiedlichen Phasen der Designerin Maija Louekari auf ihrer Reise vom belebten Stadtzentrum in ein Kleingarten-Viertel mit vielen bunten Blumen und Gemüse.

Darüber hinaus steht der Name Siirtolapuutarha für die bunte Mischung der dazugehörigen Produkte: Schalen, Teekannen, Teller, Becher und Tassen bilden ein großes Ganzes, bei dem jedes Stück seine persönlichen Eigenschaften dennoch betont.

Bunt ist auch die Entstehung der Marimekko Siirtolapuutarha Produkte: Das Muster auf dem Service stammt von Maija Louekari, während Sami Ruotsalainen die simple, saubere Form der Oiva genannten Geschirr-Kollektion gestaltete.

Marimekko Räsymatto - weltbekannte Punkte

Das ikonische Muster Marimekko Räsymatto - eine verspielte Kette von schwarzen Punkten - stammt ebenso wie das Kleingarten-Muster von Designerin Maija Louekari. Das Motiv erinnert an einen Flickenteppich auf dem Boden eines Gartenhauses - geziert von Sonnenstrahlen, die durch das Fenster hereinscheinen. Ursprünglich in Schwarz-Weiß gehalten, ist Marimekko Räsymatto mittlerweile auch in vielen weiteren Farben erhältlich.

Die perfekte Grundlage für Marimekko Siirtolapuutarha

Sami Ruotsalainen hatte 2009 die ehrenvolle Aufgabe die perfekte universelle Grundlage für die berühmten Muster von Marimekko zu schaffen. Ergebnis war das Geschirr Oiva, das Herzstück der Siirtolapuutarha Kollektion ist. Die zeitlose Geschirrserie Oiva fällt durch seine klaren Linien auf, die ihm eine moderne Note verleihen, aber den Mustern vor allem viel Freiraum, zu wirken.

Besonders schön wirken die einzelnen Gegenstände aus der Marimekko Siirtolapuutarha Kollektion natürlich, wenn sie miteinander kombiniert werden. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere mit Siirtolapuutarha Muster war von Anfang an ein Anliegen Louekaris und Ruotsalainens bei der Gestaltung der Serie, die jener bunten Vielfalt sogar ihren Namen verdankt.