Iittala - Taika Kollektion

Iittala - Taika Kollektion - 16:6
Filter


Der farbenfrohe Stil der Taika-Serie überrascht wahrscheinlich diejenigen, für die Iittala der Inbegriff traditioneller, nordischer Funktionalität und schlichten Designs ist: die Geschirrserie Taika des finnischen Herstellers weckt Erinnerungen, die schon längst vergessen schienen.

Das dekorative Muster für die Service-Kollektion von Iittala wurde von Design-Newcomer Klaus Haapaniemi entworfen. Ursprünglich sollte das Muster die Serie Aika von Heikki Orvola zieren, doch war man dermaßen vom Resultat beeindruckt, dass man sich kurzerhand dafür entschied, eine neue Geschirrserie ins Leben zu rufen.

Und tatsächlich ist Taika anders: Als ich klein war, schaute ich immer gerne den kleinen Maulwurf vom tschechischen Zeichner Zdeněk Miler und viele andere osteuropäische und russische Animationsfilme. Ich mag diesen handgemachten Stil dieser Animationen immer noch, sagt der Designer Klaus Haapaniemi. Im Muster der Taika-Serie ist eben jener handgemachte, folkloristische Stil deutlich spürbar.

Taika bietet eine ganz neue Facette zum bisherigen Iittala-Sortiment, berücksichtigt aber immer noch das für Iittala bekannte Mix & Match-Prinzip, das für völlige Kombinationsfreiheit aller Iittala- Produkte untereinander steht. Das Taika-Geschirr besteht aus hochwertigem Porzellan und ist für Mikrowellen geeignet, sowie gefrierfest, ofen- und spülmaschinentauglich.