Georg Jensen - Cobra Kollektion

Georg Jensen - Cobra Kollektion - Banner
Filter


Der deutsche Designer Constantin Wortmann spielt gerne mit der Wahrnehmung des Betrachters. Seine Cobra Kollektion für Georg Jensen wirkt dynamisch und ist ein typisches Beispiel seiner Transformationsvision.

"Die vertraute Silhouette eines herkömmlichen Kerzenständers habe ich mir einfach mit organischen Rundungen vorgestellt." Das Ergebnis ist ein Kerzenhalter, der den Anschein hat, als wäre er teilweise geschmolzen, wobei er zugleich eine geschmeidige Vitalität ausstrahlt, die auch funktionell perfekt ist. Seiner schlangenhaften Gestalt und Kraft verdankt das Objekt seinen Namen – Cobra.

"Cobra vermittelt den Eindruck, als würde er sich der Schwerkraft trotzend aufrichten und schweben," so Wortmann. Der ursprüngliche Kerzenhalter und die weiteren Produkte, die ihm mittlerweile gefolgt sind, strahlen eine schlangenhafte Lebendigkeit aus. Besonders in Kombination mit weiteren Produkte aus Georg Jensens Cobra Serie entstehen unzählige Verwandlungen.

Ihr nahezu fließender Ausdruck verleiht den Cobra Objekten von Georg Jensen auf jeder Fläche eine dynamische Präsenz, die sie zusammen mit ihrer Funktionalität zu einem stilvollen Einrichtungsgegenstand und eleganten Blickfang machen.

Neben verschiedenen Kerzenständern ist auch eine Karaffe in der Cobra Kollektion von Georg Jensen zuhause.


Designer