Design-Interview: Hanne Willmann

Menu - Willmann Vase - Design Interview - Banner
Teilen
  •  Facebook
  •  Google+
  •  Twitter
  •  E-Mail
  •  RSS

Beitrag vom 26.06.2015, von Sabrina Pflüger

„Ich liebe es, wenn Produkte auf den ersten Blick überraschen“

Die Vorliebe für den skandinavischen Minimalismus prägt nicht nur den persönlichen Einrichtungsstil der Designerin Hanne Willmann, auch ihre Entwürfe wie die Menu - Willmann Vase, für die die Designern erst kürzlich mit dem A&W Designtalente Award 2015 ausgezeichnet wurde, spiegeln den nordischen Designstil der Berlinerin wider. Seit ihrem Abschluss an der Universität der Künste in Berlin 2014 begeistert Willmann mit ausgefallenen Entwürfen, die Experimentierfreude und ein tiefes Materialverständnis erkennen lassen.

Hanne Willmann PortraitNeben eigenen Entwürfen für ihr Studio "Hanne Willmann Design" arbeitet die junge Designerin seit Kurzem im Studio Aisslinger und teilt ihr Wissen um Designprozesse als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Dessau. Exklusiv für Connox gewährt Hanne Willmann im Design-Interview Einblicke in ihre Arbeit, verrät ihre ganz persönlichen Designvorbilder und Zukunftspläne.

Wie bist du zum Design gekommen?

Ich war als Kind die wohl fanatischste Bastlerin Deutschlands. Zusammen mit dem Glück, Menschen zu haben, die mich darin förderten, resultierte daraus der Berufswunsch „Produktdesignerin". Das lag dem Basteln wohl am nächsten.

Hast du ein Design-Vorbild oder Lieblingsdesigner?

Es gibt wirklich viele Designer, die mich beeindrucken: Stefan Diez, Patricia Urquiola oder der Designer Nendo, für seine cleveren und klaren Entwürfe. Auch Werner Aisslinger gehört schon seit langem zu meinen Vorbildern und ich freue mich das Glück zu haben, seit kurzem mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen.

Folgt dein Design einem bestimmten Stil, einer Philosophie oder Richtlinie?

Grundsätzlich ist mein Stil eher nordisch. Klare Formensprache mit geometrischen Grundformen, natürliche Materialien, reduzierte Farben. Die Ideen entstehen oft aus meinem Interesse für Fertigungstechniken und Herstellungsverfahren.

Was hat dich zu dem Entwurf der Willmann Vase inspiriert?

Ich wollte mit Kontrasten spielen; mit der Zerbrechlichkeit von Glas und der Schwere des Betons. Der Beton sitzt auf dem Glas, so dass man nur die Stengel der Blumen sieht. Das ist einfach, aber ungewöhnlich. Ich liebe es, wenn Produkte einen auf den ersten Blick überraschen.

Wie würdest du deinen eigenen Einrichtungsstil beschreiben?

Milch servieren mit dem New Norm Mini Bottle MilchkännchenMenu - Willmann Vase - Design InterviewNordish by Nature. Es dominiert ganz klar ein skandinavischer Stil. Das ganze ist aber kombiniert mit ein paar alten Möbeln aus meiner Norddeutschen Heimat, die meine Mutter liebevoll restauriert hat und natürlich mit neuen Möbeln von mir selbst.

Wie sieht dein Arbeitsplatz aus?

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Studio, bei dem ich auch eine Mock-Up Werkstatt unterbringen kann. Ich arbeite nämlich gar nicht so viel am PC, sondern sehr viel in großen Moodboards, Skizzen und Prototypen. Gerade Moodboards sind mir im Entwurf wichtig, da ich dort die gesamten Schritte des Gestaltungsprozesses visualisieren und reflektieren kann.

Hast du ein Lieblingsmaterial?

Holz. Auch wenn ein Produkt in Serie gefertigt wird, behält jedes Exemplar seinen ganz eigenen Charakter durch die Individualität des Materials.

Mit wem würdest du künftig gerne zusammenarbeiten?

Da gibt es viele. Die großen Skandinavischen Hersteller wie Muuto, Hay oder Normann Copenhagen zum Beispiel.

Woran arbeitest du aktuell?

Derzeit arbeite ich an eigenen Entwürfen, wie z.B. einer Leuchte. Mir macht es aber auch viel Spaß als Dozentin an der Hochschule in Dessau meine Studenten bei Ihren Entwürfen zu beraten.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich will mit Herz und Seele Designerin sein und habe natürlich Pläne. Ich möchte mich von denen aber nicht abhängig machen, um der Zukunft Ihre Chance zu lassen, mich zu überraschen.

Vielen Dank für das Interview.


Alle Beiträge der Kategorie Design-NewsDesignwissen

Filter


Weitere Themen


Mehr entdecken