if product design award 2016

Gutes Design braucht Mut zum Risiko – motivierte und talentierte Designer reichten im Jahr 2016 5.295 Beiträge ein – 75 stachen besonders heraus und wurden mit dem „iF gold Award“ geehrt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt fast 2.500 Teilenehmer aus 53 Ländern teil und reichten knapp 5.300 Beiträge ein – das sind über 500 Einreichungen mehr als im Vorjahr.

Schon im Januar 2016 traf sich eine 58-köpfige internationale Experten-Jury im Schuppen 52 im Hamburger Hafen, um die Gewinner des iF Design Award 2016 zu ermitteln. Am 26. Februar 2016 wurden dann die Preisträger im Rahmen einer glamourösen Preisverleihung in der BMW Welt in München gefeiert.

75 Preisträger aus aller Welt wurden dort für besonders herausragende Designleistungen von iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann mit einem iF gold award 2016 für exzellente Designleistungen geehrt.

Jury-Vorsitzender Fritz Frenkler: „Unser Appell an die Unternehmen lautet: Das Design muss seinen Stellenwert behalten, da Design zur Differenzierung im Wettbewerb entscheidend beiträgt. Eine eigene Strategie ist riskant, keine Frage, aber sie beeinflusst den Erfolg maßgeblich mit. Die Gewinner des iF gold award sind allesamt gute Beispiele für diese richtige Strategie. Produkte gleichen sich zunehmend überall auf der Welt. Eine Differenzierung herbeizuführen ist eine echte Herausforderung. Auch für die Käufer von Produkten wird es immer schwieriger, über das Design eine Marke zu identifizieren. Das kann natürlich auch von Vorteil sein: Im Endeffekt kann er beim Design keinen Fehlerentscheidung mehr treffen. Die Produzenten haben es in der Hand, sich für eine klare, eigene Strategie zu entscheiden und so für die Zukunft Individualität und Unabhängigkeit zu generieren. Gutes Design und eine eigene Design-DNA brauchen Mut, aber das war immer schon so!“

Makellose Kombinationen von Konstruktion und Design, Funktionalität und Schönheit, Stil und Technologie, das sind auch Stichworte der Preisträger des diesjährigen Awards für product design.

Weitere Informationen zu if product design award 2016

Produkte

Filter
< 1/3 >
Sortieren: Beliebtheit  
Hersteller  
Hauptkategorie  
Angebot



Artikel pro Seite: 12 24 Alle